Boie, Kirsten
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Weihnachten im Möwenweg
Buch

Mit der Advents- und Weihnachtszeit rundet sich das 1. Jahr im Möwenweg (zuletzt BA 10/03). Es hat mit Freuden, Festen, gemeinsamer Arbeit und wenigen Dissonanzen die Bewohner in den neuen Reihenhäusern einander verbunden: 8 Kinder mit Vätern, Müttern, Wahlgroßeltern und einem distanzierten Nachbarpaar, das gleichwohl ganz langsam integriert wird. Wieder skizziert die jetzt 9-jährige Tara Geschehen, Milieu und Menschen, erzählt diesmal von vorweihnachtlichen Freuden. Nichts fehlt da: Backen, Basteln, Nikolaus und Weihnachtsmann, Krippenspiel, Weihnachtsfeiern, Flötenspiel daheim und für andere, Geheimnisse und kindlicher Eifer, Glitzerkitsch, Lichterglanz und glänzende Augen ... Wer will, mag eine leise Überzeichnung mit Andeutung von Überfluss und darin versteckt eine noch leisere Ironie und feine Untertöne entdecken. Ansonsten spiegelt sich hier, mit allen Sinnen spürbar und fast schon zu überschwänglich, ein weihnachtliches Kinderparadies, das mitten in die Moderne herübergerettet scheint. Damit räumt Kirsten Boie auch in diesem 4. Band Kindern noch einmal eine Art Schutzraum ein. Für alle.. - Advents- und Weihnachtszeit im Möwenweg: schöner kann es für Kinder, Väter und Mütter, Oma und Opa Kleefeld und sogar die Voisins kaum sein! Ab 8.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Boie, Kirsten

Schlagwörter: Weihnachten Antolin Klasse-4 Kinderbuch Advent Vorbereitung Klasse-3 Norddeutschland Kindergruppe

Interessenkreis: Antolin Klasse 4 Weihnachten

Boie, Kirsten:
Weihnachten im Möwenweg / Kirsten Boie. Bilder von Katrin Engelking. - Hamburg : Oetinger, 2005. - 143 S. : Ill ; 210 mm x 158 mm
ISBN 978-3-7891-3158-5 EUR 12.00 : 12,00

Zugangsnummer: 2015/0488 - Barcode: 227200088038
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Boie - Buch