Pumuckl: Die abergläubische Putzfrau Pumuckl und die Schule
Hörbuch (CD, MC)

Meister Eder hütet mit Angina das Bett, und da der Hausarzt ihm strenge Bettruhe verordnet hat, bittet er seine Zugehfrau, Frau Rettinger, ihm einige Arbeiten im Haushalt abzunehmen. Der Pumuckl sieht seine große Stunde gekommen und will den Eder trösten und unterhalten. Frau Rettinger (brilliant: Erni Singerl) gehört zu jenen abergläubischen Menschen, die in allem ein positives oder negatives Vorzeichen sehen und sämtliche Geschehnisse ihren Bedürfnissen entsprechend deuten müssen. Als Meister Eder dem Pumuckl fälschlicherweise sagt, dass man abergläubische Menschen nur durch Gegenbeweise von ihrem Aberglauben heilen könne, ist dieser wild entschlossen, Frau Rettinger zu "rettingen". Dadurch werden Pumuckl und Frau Rettinger - ohne es zu ahnen - zu einem solch perfekt eingespielten Chaos-Team, dass die halbstündige Episode fast ohne Erzähler auskommt - und man nach wenigen Minuten mit dem Meister Eder mitfühlt, dessen Genesungsprozess so natürlich nur in die Länge gezogen wird!

Nachdem der Pumuckl mitbekommen hat, dass alle Kinder in die Schule gehen, muss er dies - gegen Eders ausdrücklichen Wunsch - natürlich auch tun. Anfangs ist er begeistert vom Vorsagen und den Gedichten; er kann ja nicht ahnen, dass der Quatsch, den er dort aufschnappt, qualitativ gar nicht so weit von dem entfernt ist, was er dem Meister Eder in der Pause davon berichtet. Nachdem er fast im Mülleimer kleben geblieben wäre und die Lust an der Schule wieder verloren hat, bleibt ihm die Erkenntnis, dass er sowieso viel zu schlau für die Schule ist - und den Schülern bleibt viel Trubel erspart.Lesen Sie weiter


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 02.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Pumuckl 03

Standort: Hörbücher Kind

K Pumu

Pumuckl: Die abergläubische Putzfrau : Pumuckl und die Schule / Ellis Kaut; Hans Clarin; Gustl; Bayrhammer. - Hörspiel. - Hamburg : Karussell. - 53 Min.; 1 CD. - (Pumuckl; 03)
ISBN 978-3-933281-48-7 : EUR 7,45

Zugangsnummer: 2015/0602 - Barcode: 2-2043319-0-00016436-8
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Hörbuch (CD, MC)