Die drei Verfasser dieses Buches sind Partner der FMC und seit sehr vielen Jahren als »Kampfgefährten« in Restrukturierungsprojekten aktiv. Da liegt es nahe, die Erfahrungen festzuhalten und über die begleitenden Diskussionen auch noch einmal das eigene Vorgehensmodell zu hinterfragen und zu schärfen.
Erstes Anliegen dieses Buches ist deshalb, dem Leser einen Orientierungsrahmen für die sehr dynamische Arbeit in insolvenznahen Restrukturierungsfällen aufzuzeigen - gewiss idealtypisch, aber gestützt auf langjährige praktische Erfahrung, fachlich fundiert und verifiziert in Diskussionen mit routinierten Praktikern.
Zweites Anliegen ist, dass dieses Buch überhaupt gelesen wird. Deshalb enthält es eine Vielzahl von Praxisfällen und Abbildungen zur Illustration. Der Inhalt soll fachkundig, aber auch unterhaltsam sein. Wir erleben Restrukturierungen stets als echte Abenteuer, deren Erfolg hart verkämpft werden muss.
Drittes Anliegen ist, dem Leser etwas von der Faszination dieser Projekte zu vermitteln. Gewiss kann man sich auf die Rolle des reinen Beobachters zurückziehen, der gegen gutes Geld ein Gutachten verfasst und »die Umsetzung begleitet«. Tatsächliches Restrukturieren verlangt jedoch risikobereiten Einsatz und Leidensfähigkeit, gemeinsam mit den Betroffenen der akuten Krise. Inhalte lernen kann jeder, sich darüber hinaus dieser Herausforderung persönlich aussetzen, macht den Unterschied. Die Verfasser hoffen, dass auch diese Botschaft vermittelt werden kann.
Weiterführende Informationen
Personen: Simon, Robert Gless, Sven-Erik Robeck, Andreas
Standort: BSP
QP 230 S594-03
Simon, Robert ¬[Verfasser]:
Konzepte und Erfahrungen für Praktiker in Krisenfällen : Restrukturierungspraxis, Restrukturierungen werden anspruchsvoller / Robert Simon; Sven-Erik Gless; Andreas Robeck. - 1. Auflage. - Bremen : Edition Falkenberg, 2014. - 353 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-95494-038-7 Festeinband : EUR 9.40
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch