Lichtwarck-Aschoff, Michael
Als die Giraffe noch Liebhaber hatte vier Entdeckungen
eMedium

Die großen Ideen der Wissenschaft kommen heillos und ohne Absicht in die Welt. Étienne Geoffroy Saint-Hilaire, Antoine de Lavoisier, Claude Bernard & Louis Pasteur: Michael Lichtwarck-Aschoffs vier Erzählungen über diese vier "Wissenschaftshelden" beschäftigen sich mit verschwiegenen Nebenumständen ihrer großen Entdeckungen - und mit dem nackten Zufall. Das meint insbesondere: mit Küchenrezepten für Fasan, mit Harnverhalt und Giraffenliebe, mit schwarzem Hosenstoff für die bescheidenen Weinreben, mit Neid, Homöopathie und Patriotismus bei der Erfindung der Tollwutimpfung. Wissenschaft braucht Enttäuschung. Auch Täuschung und ordinärer Betrug sind gelegentlich hilfreich. Die Tatsachen, die in diesem Buch berichtet werden, sind meist nicht gänzlich unbekannt. Wie sie aber zusammenhängen, sucht man selbst in den Fußnoten der Wissenschaftsgeschichte vergebens ...


Weiterführende Informationen


Personen: Lichtwarck-Aschoff, Michael

Standort: Onleihe

Standort in der Bücherei anzeigen

Lichtwarck-Aschoff, Michael:
Als die Giraffe noch Liebhaber hatte : vier Entdeckungen : Klöpfer & Meyer Verlag, 2017. - 156 S.
ISBN 978-3-86351-332-0

Zugangsnummer: 7002/1706
eMedium