Preußler, Otfried
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die Abenteuer des starken Wanja
Buch

Der Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler aus dem Jahr 1981 in neuer Ausstattung. Der russische Bauer Wassili Grigorewitsch hat drei Söhne: Grischa, Sascha und Wanja. Die beiden älteren sind wohlgeraten und sein ganzer Stolz. Der dritte und jüngste Sohn liegt lieber in der Sonne, als zu arbeiten. Er wird von allen nur der faule Wanja genannt. Eines Tages begegnet er im Wald einem alten, blinden Mann. Der eröffnet ihm, dass es seine Bestimmung sei, Zar zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll Wanja sieben Jahre in der Stube auf dem Ofen liegen. Er darf niemals heruntersteigen, kein Wort mehr reden und nur noch Sonnenblumenkerne essen. Nach jedem Jahr soll er versuchen, das Dach des Hauses anzuheben. Wenn ihm dies endlich gelingt, soll er sich auf eine lange Reise machen, die ihn in viele Abenteuer verwickeln und in Lebensgefahr bringen wird und an deren Ende er Zar werden wird. Wanja gehorcht dem geheimnisvollen Boten. Jahr für Jahr harrt er auf der Ofenbank aus und beginnt dann seine abenteuerliche Suche nach der Zarenkrone. Auf seiner Wanderschaft rettet er Menschen und Tiere, besiegt Waldungeheuer und Hexen, widersteht Verlockungen und trifft Freunde, die ihm zur Seite stehen. Einer davon ist Mischa Holzbein, ein abgedankter Soldat, der ein wenig zaubern kann. Im letzten Moment erreicht der starke Wanja sein Ziel, besiegt einen Betrüger und erkennt im alten, gefangenen Zaren den Mann, der ihm vor sieben Jahren und sieben mal sieben Wochen in seinem Dorf erschienen war. "Ich bin nur ein einfacher Bauernbursch - wer kann wissen, ob ich zum Zar tauge?", fragt Wanja den alten Zaren. Woraufhin dieser antwortet: "Es kommt nicht auf die vornehme Abkunft an. Das Herz ist es, was den Zaren ausmacht." Das Kinderbuch ist eine Adaptation eines alten russischen Volksmärchens. Die einfache, sachliche Sprache Preußlers, seine Phantasie und sein Humor sind mitreißend. Motive wie Menschlichkeit, Charakterstärke, Freundschaft und Treue ziehen sich durch die ganze Geschichte. Ein spannendes, packendes und brillant erzähltes Märchen für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Preußler, Otfried

Schlagwörter: Antolin Klasse-5

Preußler, Otfried:
¬Die¬ Abenteuer des starken Wanja / Otfried Preußler. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 191 Seiten
Einheitssacht.: ¬Die¬ Abenteuer des starken Wanja
ISBN 978-3-522-18501-1 Festeinband : EUR 12,99

Zugangsnummer: 2018/0213 - Barcode: 00026942
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju2 Pre - Buch