Abenteuer im Möwenweg ; wir reißen aus
Belletristik Kind

Tara und die anderen Kinder aus dem Möwenweg haben die Nase voll von den Erwachsenen und reißen aus. Aber ob sie es wirklich bis an ihr Lebensende am Feuerwehrteich aushalten? Ein vergnügliches Abenteuer aus der beliebten Reihe in der Bearbeitung für Leseanfänger. Die 6-bändige Erfolgsreihe um die Kinder aus dem Möwenweg (zuletzt Band 6: "Geheimnis im Möwenweg", ID-A 4/10) mit Kirsten Boies fröhlichen Schilderungen einer heilen Kinderwelt in der Tradition von Astrid Lindgrens "Kinder von Bullerbü" erfährt 10 Jahre nach Erscheinen des 1. Bandes eine Bearbeitung für die Reihe Büchersterne für die 1./2. Klasse. In großer Schrift und kurzen Abschnitten, begleitet von vielen Illustrationen wird das Kapitel "Wir reißen aus" aus "Sommer im Möwenweg" (ID-A 12/02) sprachlich vereinfacht. Ich-Erzählerin Tara stellt die 8 Kinder aus dem Möwenweg vor und schildert dann, wie sie zu siebt (Maus, der Jüngste, ist noch zu klein) ausreißen und sich am Feuerwehrteich einen Eid schwören, "dass ich in dieser Wildnis leben will, bis ich sterbe und tot bin". Der Schwur hält, da sie den Proviant vergessen haben, nicht mal bis zum Mittagessen und das Ausreißen wird auf ein anderes Mal verschoben. Der Bestseller von Boie bietet noch viele Kapitel, die sich für eine entsprechende Idee eignen: ansprechend umgesetzt, mit großem Rätselteil zum Buch. Sehr gern für alle Leseanfänger empfohlen.

Freigegeben ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Büchersterne : 1./2. Klasse (13 Medien)

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Abenteuer im Möwenweg : ; wir reißen aus / Kirsten Boie. Bilder von Nadine Jessler. - Hamburg : Oetinger, 2014. - 57 S. : überw. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Büchersterne : 1./2. Klasse)
ISBN 978-3-7891-2331-3 fest geb. : EUR 7.95

0014895001 - I J 0 - Signatur: I J 0 Abe - Belletristik Kind