Dietl, Erhard
Allein auf dem Müllberg
Belletristik Kind

Die Olchi-Kinder haben keine Lust, mit zur Geburtstagsfeier vom blauen Olchi zu fahren, der so furchtbar ordentlich ist. Dafür spielen sie zu Hause etwas für sie ganz Ungewöhnliches: Ordnung machen. Abends wollen sie mit Olchi-Papas Motorkiste doch noch zum Fest. Das kann nicht gut gehen! - Ab 6. Die Olchis genießen gerade ihr Leben auf dem Müllberg, als der wenig beliebte, da schrecklich ordentliche blaue Olchi sie zur Geburtstagsfeier einlädt. Die Olchi-Eltern und -Großeltern fliegen hin. Die Kinder bleiben allein zu Hause, wollen etwas für sie ganz Verrücktes spielen: Sie räumen auf, machen sauber, sitzen ordentlich beim Essen. Doch als es dunkel wird, fürchten sie sich und wollen mit Olchi-Papas selbstgebastelter Motorkiste doch noch zur Feier fahren, was natürlich nicht gut gehen kann. Doch Happy End auch in dieser neuen "Büchersterne"-Episode für Leseanfänger (1./2. Klasse). - Seit 1990 begeistern die Olchis mit Bilderbüchern, Buchreihen für Leseanfänger (1./ 1./2. und 2./3. Klasse) und Hörepisoden (Oetinger media) die Kinder. Auch der neue Band (zuletzt "Die Olchis auf Klassenfahrt", ID-A 30/15) hat alles, was Leseanfänger brauchen: eine wortfreche, witzige, flotte, reich illustrierte Story, Großdruck, kurze Zeilen - und im Anhang, reihenüblich, eine diesmal 18-seitige "Büchersterne-Rätselwelt" mit Aufgaben und Spielen, die das Leseverständnis festigen helfen.- Zur Fortsetzung.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 16.12.2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: ¬Die¬ Olchis (16 Medien)

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Dietl, Erhard:
Allein auf dem Müllberg / Erhard Dietl. - Hamburg : Verlag Friedrich Oetinger, 2016. - 57 Seiten : Illustrationen ; 22 cm. - (¬Die¬ Olchis) (Büchersterne : 1./2. Klasse)
ISBN 978-3-7891-0413-8 fest geb. : EUR 7.99

0024983001 - I J 0 - Signatur: I J 0 Die - Belletristik Kind