Friedl, Johanna
Alles was ich wissen will - Vorschule
Sachbuch Kind

Ein Wissensbuch für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Ab 5. Der Titel hat den für Wissensbücher typischen Aufbau und Inhalt: 7 Themen (u.a. Geografie, Naturkunde, Umwelt, "Ich und die anderen") mit Schwerpunkt auf kindlichen Interessensgebieten. So handelt das Kapitel "Der Natur auf der Spur" vorwiegend von Tieren, der Bereich Technik von Flugzeugen und Schiffen. Sehr gelungen finde ich das Kapitel "Mein Körper"; "Buchstaben, Formen und Zahlen" bereitet auf die Schule vor. Jedes Thema umfasst eine Doppelseite, teils mit Haupt- und Nebenbildern, teils mit vielen kleinen Illustrationen (Zeichnungen und Fotos). Dazu gibt es Mitmach-Angebote, Wiederholungsfragen und ein Stichwortregister. Die teilweise bekannt anmutenden Illustrationen stammen von Melanie Brockamp, Stefan Seidel, Kyrima Trapp, Steffen Walentowitz, alle vielfach im Kinderbuch-Segment aktiv. Empfohlen vor "Weißt du was?" (ID-A 6/17). Die Zielgruppe liegt altersmäßig zwischen dem wesentlich umfangreicheren, im Preis-Leistungs-Verhältnis günstigeren "Meyers großes Kinder-Lexikon" (ID-A 16/17) und "Duden-Kindergarten-Lexikon" (ID-B 19/15) (Internetrecherche). Empfohlen für Vor- und Grundschule.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Enzyklopädie

Interessenkreis: Wissen von A-Z

Friedl, Johanna:
Alles was ich wissen will - Vorschule / Text: Johanna Friedl, Martina Gorgas. - Ravensburg : Ravensburger Buchverlag, 2017. - 117 Seiten : Illustrationen : farbig : Karten ; 27 cm
ISBN 978-3-473-55445-4 fest geb. : EUR 12.99

0029686001 - I A - Signatur: I A All - Sachbuch Kind