Russo, Meredith
Als ich Amanda wurde ; Roman
Belletristik Erw.

Amanda hieß nicht immer Amanda. Geboren wurde sie als Andrew. Nachdem sie wegen ihrer Geschlechtsumwandlung zusammengeschlagen wurde, zieht sie zu ihrem Vater, wo sie niemand kennt. Zum 1. Mal darf sie ein normaler Teenager sein, mit Freunden, Partys und sogar der ersten Liebe. Ab 15. Amanda hieß nicht immer Amanda. Geboren wurde sie als Andrew. Nachdem sie wegen ihrer Geschlechtsumwandlung zusammengeschlagen wurde, zieht sie zu ihrem Vater, wo sie niemand kennt. Zum ersten Mal darf sie ein normaler Teenager sein, mit Freunden, Partys und sogar der ersten Liebe. Doch was passiert, wenn jemand von ihrer Vergangenheit erfährt? Spannend an diesem Transgenderbuch ist vor allem, dass nicht die Verwandlung an sich, sondern Amandas Erfahrungen damit, plötzlich als normales Mädchen gesehen zu werden, im Vordergrund stehen. Natürlich inklusive der kleinen und großen Probleme, die mit dem Teenagerdasein einher gehen. Ihre Vergangenheit als Junge wird trotzdem immer wieder mit Rückblenden beleuchtet. Außerdem schneidet die Autorin sehr gekonnt andere Themen wie Homosexualität und Religion an, die in Zusammenhang mit Transgendern oft Fragen aufwerfen. Auch wenn das Ende, mit großem Showdown am Abschlussball inklusive Krönung zur Ballkönigin etwas klischeehaft und angekitscht ist, ein starkes Buch über eine starke Frau!

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Russo, Meredith:
Als ich Amanda wurde : ; Roman / Meredith Russo ; aus dem amerikanischen Englisch von Barbara Lehnerer. - Deutsche Erstausgabe. - München : dtv, 2017. - 301 Seiten ; 20 cm. - (dtv; 71749)
Einheitssacht.: If i was your girl
ISBN 978-3-423-71749-6 kt. : EUR 10.95

0030008001 - R 11 JUG - Signatur: R 11/ JUG Rus - Belletristik Erw.