Ameisen und Termiten ; fleißige Baumeister
Sachbuch Kind

Text-Bild-Band über das Leben der staatenbildenden Insektenarten Ameisen und Termiten. Waren Ameisen und und vor allem Termiten im alten Band 19 "Bienen und Ameisen" (BA 9/96) bzw. in der Neuausgabe von 2004 unter dem Titel "Bienen, Wespen und Ameisen" (nicht besprochen) fast nur ein Anhängsel, ist der vorliegende neue Band komplett diesen faszinierenden Vertretern der staatenbildenden Insekten gewidmet (Band 19 thematisiert jetzt ausschließlich "Bienen und Wespen"). Nach einer Einführung in das Zusammenleben von (Tier-)Gruppen, vor allem natürlich der Insekten, in Gemeinschaften und Staaten, wird ausführlich das Leben verschiedener Ameisenarten dargestellt: Lebensführung, Fortpflanzung, Lebensräume, Bauten u.v.m. Ähnliche Inhalte über die mit den Ameisen gar nicht näher verwandten Termiten, wenn auch deutlich kürzer. Gute Fotos und einige aussagekräftige Zeichnungen illustrieren den Band. Der Text wird mit "Angeberwissen", "Funny Facts", "Schon-gewusst"-Kästen und natürlich ausführlichen Bildunterschriften ergänzt. Dazu kommen noch einfache Experimente mit Ameisen, was ich etwas fragwürdig finde. Für die Altersgruppe konkurrenzlos.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: WAS IST WAS (156 Medien)

Schlagwörter: Ameisen Termiten

Interessenkreis: Tiere

Ameisen und Termiten : ; fleißige Baumeister / Alexandra Rigos. - Nürnberg : Tessloff, 2015. - 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 28 cm. - (WAS IST WAS; 136)
ISBN 978-3-7886-2090-5 fest geb. : EUR 9.95

0024253001 - III N 82 - Signatur: III N 82 Ame - Sachbuch Kind