Richmond Mouillot, Miranda
Anna und Armand ; wie meine Großeltern im Krieg die Liebe fanden und das Leben sie doch für immer trennte
Hoerbuch Erw.

Die Geschichte eines 50-jährigen Schweigens der Großeltern, das als Schatten auf der jüdischen Familie der in den USA geborenen Autorin lag. Woher kam der Hass aufeinander, das völlige Verweigern von Kontakt? Ahnungsvoll tastet sich die Enkelin an beider tragische, ergreifende Geschichte heran ... "A Fifty-Year Silence" ist der Originaltitel der Geschichte eines Schweigens, das als Schatten auf der jüdischen Familie der in den USA geborenen Autorin lag. Seit ihrer Trennung vor über 50 Jahren schwiegen beide Großeltern, die Großmutter in Amerika, der Großvater in Frankreich: Woher kam der Hass aufeinander, das völlige Verweigern von Kontakt? Die Enkelin tastet sich an die Geschichte der beiden heran, setzt "kaleidoskopische Fragmente" ihrer Leben zusammen, aus denen sich neu zu entschlüsselnde Muster ergeben - verrätselte Spuren, die zuletzt zusammenführen und Erschütterndes eröffnen. Anna Thalbach (Jahrgang 1973) liest den ergreifenden Text, der einen Faden von Liebe und Verbundenheit zwischen den Generationen knüpft, warm und eingängig. Gekonnt wechselt sie von verträumter, ahnungsvoller Sanftheit der Erzählerin zu lebhafter wörtlicher Rede, etwa des jiddischen Idioms der Großmutter, und belässt der tragischen Geschichte des Sichfindens und Sichverlierens ihre poetische Stimmung. Sehr empfohlen. (1)


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 09.12.2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Richmond Mouillot, Miranda:
Anna und Armand : ; wie meine Großeltern im Krieg die Liebe fanden und das Leben sie doch für immer trennte / Miranda Richmond Mouillot ; aus dem amerikanischen Englisch von Astrid Finke ; gelesen von Anna Thalbach ; Regie: Christian Päschk/Dicky Hank. - Gekürzte Lesung. - München : Random House Audio, 2016. - 6 CD (427 Min.)
Einheitssacht.: ¬A¬ fifty-year silence
ISBN 978-3-8371-3351-6 6 CD EUR 19.99

0028663001 - R 11 - Signatur: R 11 Mou - Hoerbuch Erw.