Auf dem Bauernhof ; selber machen - ausprobieren
Sachbuch Kind

Erste Informationen über Bauernhoftiere und dazu passende Mitmach- und Bastelideen für Kinder ab 4 Jahren. Die neue Reihe "Ich weiß was!" von DK verbindet erstes Sachwissen mit ganz konkreten Mitmachaktionen. Auf Projektseiten, die sich im Buch verteilt finden, gibt es Bastelideen oder Rezepte (z.B. Tierkekse) passend zum Thema. Die Anleitungen für kleine Schäfchen aus Wolle oder einen Bauernhof im Schuhkarton sind so gehalten, dass 4-Jährige mit Unterstützung eines Erwachsenen selbst aktiv werden können. Die anderen 2/3 des Buchs widmen sich aber den Tieren, die man auf einem Bauernhof antreffen kann und das sind ganz klassisch Hühner, Schafe, Enten, Kühe, Schweine, Pferde und Ziegen. Alles sehr idyllisch dargestellt: Die Kuh grast auf der Weide, das Schwein suhlt sich im Schlammloch ... Das mag man verzeihen angesichts der jungen Zielgruppe, die zunächst einmal die Tiere und ihre Vorlieben kennenlernen soll. Die Gestaltung würde ich als "DK-typisch" bezeichnen: Fotos (auf denen in diesem Fall die Tiere zu sehen sind), die in künstliche, sehr plakative Landschaften und Szenerien hinein montiert werden. Erstes Wissen sparsam dosiert - vor "Tiere auf dem Bauernhof" (ID-B 24/16) überall möglich.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ich weiß was! (2 Medien)

Interessenkreis: Bauernhof

Auf dem Bauernhof : ; selber machen - ausprobieren / Übersetzung: Eva Sixt. - München : Dorling Kindersley, 2017. - 32 Seiten : Illustrationen : farbig ; 24 cm. - (Ich weiß was!)
Einheitssacht.: Farm animals
ISBN 978-3-8310-3376-8 fest geb. : EUR 8.95

0029692001 - I W 1 - Signatur: I W 1 Auf - Sachbuch Kind