Bei Fremden sag ich immer Nein!

Johanna und Philipp wissen genau, dass sie bei Fremden immer Nein sagen sollen. Als ein älterer Mann die Kinder um Hilfe bittet, bringt es Johanna jedoch nicht fertig, Nein zu sagen. Aber war das richtig? Ab 4.
Johanna und Philipp wissen genau, dass sie bei Fremden immer Nein sagen sollen. Als die Kinder jedoch auf dem Spielplatz von einem älteren Mann mit einer schweren Tasche um Hilfe gebeten werden, kann Johanna einfach nicht Nein sagen. Erst als der Mann sie fest am Handgelenk packt, spürt sie, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Zum Glück schreit Philipp laut um Hilfe und die beiden können sich in die Bäckerei, zu ihrer Schutzinsel, retten. Autorin E. Zöller (ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement gegen Gewalt) hat mit B. Kolloch eine realitätsnahe Geschichte verfasst, die feinfühlend zu vermitteln versteht, wie Kinder sich selbst schützen können. Hinter dem Projekt "Schutzinsel" (in vielen Orten auch "Notinsel") steht die Idee, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte (z.B. Einzelhandelsgeschäfte) aufzuzeigen, an denen sie kompetente Hilfe finden. Die Charaktere der plakativen Illustrationen wirken natürlich, passen jedoch nicht immer zum Text. Empfohlen neben "Jule geht nicht mit Fremden mit" (BA 9/10) und "Ich geh doch nicht mit jedem mit!" (BA 5/09).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zöller, Elisabeth Zabini, Eleni

Schlagwörter: Freundschaft Selbstbewußtsein Kind Fremder

Interessenkreis: Bilderbuch Gewalt

Bei Fremden sag ich immer Nein! / Elisabeth Zöller ... Mit Bildern von Eleni Zabini. - Hamburg : Ellermann, 2012. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm
ISBN 978-3-7707-5959-0 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0005617001 - Barcode: 20005246
I J 0 - Signatur: I J 0 Bei -