Scherz, Oliver
Ben. - Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer
Belletristik Kind

Ben ist fast 6 Jahre alt, seit 5 Tagen in der Schule und leider der Kleinste. Der fiese Olaf schüchtert ihn ein. Zum Glück hat Ben seine geliebten Schildkröten, Herrn Sowa und Frau Lea, seine Freundin Ina und seinen großen Bruder Alex. Manches Abenteuer besteht er - und dann ist er 6. Ab 5.
Ben, vor 5 Tagen in die Schule gekommen, ist leider nur "fast" 6, "voll Kitagröße". Der große, grobe Olaf drangsaliert ihn, bis Bens großer Bruder Alex zum Leibwächter wird. Zum Glück hat Ben seine Indianerfrau Ina und seine Schildkröten, Herrn Sowa und Frau Lea, denen er alles anvertrauen kann. Mit Ina steigt er in Alex' Auftrag ins leere, dunkle Schulhaus, schleicht sich später zum "Küssengucken" an. Beim Ausflug versenkt Ben versehentlich das Glashaus der Schildkröten im Teich, doch sie retten sich. Groß ist Bens Schock, als Olaf am Reptilientag in der Schule Herrn Sowa an sich reißt, umso größer sein Staunen darüber, wie zärtlich Olaf mit Herrn Sowa umgeht. Im Gespräch bricht der Bann. - Die Momentaufnahmen aus dem Alltag des kleinen Jungen, den man sofort ins Herz schließt, enden mit Bens 6. Geburtstag und Inas Blick in die Zukunft. Ben hat sich behauptet. - Die 9 Episoden, heiter mit Tiefgang, mit kurzem Autoren-Interview und ausdrucksstark illustriert, seien wie der Vorgängerband ("Ben"; ID-A 50/13) als liebenswerte Lektüre zum Vorlesen und Nachsinnen empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ben

Personen: Swoboda, Annette Scherz, Oliver

Interessenkreis: Für Jungs Zum Vorlesen

Scherz, Oliver:
Ben. - Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer / Oliver Scherz. Ill. von Annette Swoboda. - Stuttgart : Thienemann, 2015. - 110 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 25 cm. - (Ben)
ISBN 978-3-522-18394-9 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0019165001 - Barcode: 20023590
I J 0 - Signatur: I J 0 Sche - Belletristik Kind