Modiano, Patrick
Damit du dich im Viertel nicht verirrst Roman
Belletristik Erw.

Durch ein wiedergefundenes Adressbuch werden bei Jean Daragane, der in Paris lebt, Namen und Erlebnisse wachgerufen. Besonders stark ist die Erinnerung an Annie Astrand. Bei ihr hatte er in seiner Kindheit eine Heimat gefunden, bis Annie eine Flucht nach Italien plante, die alles veränderte.
Paris, Ende der 1950er-Jahre: Der Schriftsteller Jean Daragane lebt zurückgezogen in seiner Wohnung. Eines Tages wird er von einem Fremden kontaktiert, der sein Adressbuch gefunden hat. Der Fremde interessiert sich besonders für einen Namen im Adressbuch, den er mit einem alten Kriminalfall in Verbindung bringt. Daragane muss die Person gekannt haben, doch er hat keinerlei Erinnerung mehr daran. Seine Nachforschungen führen ihn tief in seine Vergangenheit zurück zu einem traumatischen Kindheitserlebnis. Wer die Lebensgeschichte des Autors kennt, kann im neuen Roman des letztjährigen Nobelpreisträgers (zuletzt "Gräser der Nacht", ID-A 49/14) einige autobiografische Elemente erkennen. Die Themen Erinnerung, Vergessen und Identität spielen wie schon in Modianos früheren Romanen eine wichtige Rolle. Der schwebende Ton und die traumähnliche Atmosphäre ziehen den Leser sofort in ihren Bann. Wie alle Romane des Autors natürlich ein Muss.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Modiano, Patrick Edl, Elisabeth

Interessenkreis: Kindheit/Jugend

Modiano, Patrick:
Damit du dich im Viertel nicht verirrst : Roman / Patrick Modiano. Aus dem Franz. von Elisabeth Edl. - München : Hanser, 2015. - 159 S. ; 19 cm
Einheitssacht.: Pour que tu ne te perdes pas dans le quartier. - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-446-24908-0 fest geb. : EUR 18.90

Zugangsnummer: 0021266001 - Barcode: 20025552
R 11 - Signatur: R 11 Mod - Belletristik Erw.