Isau, Ralf
Das Geheimnis der versteinerten Träume Roman
Belletristik Kind

Der 15-jährige Leo wird von intensiven Träumen geplagt, doch dann wird ihm offenbart, dass er zum Retter einer verborgenen Welt auserkoren wurde. Ab 12. Als der 15-jährige Leo eines Morgens mit dem Wetterhahn der Stadtkirche im Bett erwacht, werden ihm kriminelle Machenschaften unterstellt. Doch dann meldet sich der Schulleiter einer Traumakademie und umwirbt ihn als genialen Neuzuwachs. Leo verfügt über die Gabe, im Schlaf Geschöpfe zu kreieren und damit wird er zum Gegenspieler eines mächtigen Diktators. Robert Zaki stiehlt den Menschen ihre Träume, um das verborgene Reich Illusion expandieren zu lassen. Der Diebstahl von Traumenergie macht die Menschen krank, fantasie- und ruhelos und ist Ursache gegenwärtiger Übel. Isau hat sich einmal mehr auf sein Vorbild Michael Ende besonnen und so wird man oft an Momo oder die Unendliche Geschichte erinnert. Gewürzt wird das Ganze mit etwas Internatsflair, einer Handvoll Bösewichter und einer wunderschönen Traumgeborenen, die den 15-jährigen Helden zu verwirren weiß. Durchaus respektabel und routiniert erzählt, wären da nicht die hölzernen, sich vermeintlicher Jugendsprache bedienender Dialoge. Für Isaus (vgl. "Der verbotene Schlüssel", BA 12/10) Möglichkeiten als Erzähler kein großer Wurf, aber nett verpackt.

Freigegeben ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Isau, Ralf

Interessenkreis: Fantastisches

Isau, Ralf:
¬Das¬ Geheimnis der versteinerten Träume : Roman / Ralf Isau. - München : cbj, 2011. - 478 S. ; 24 cm
ISBN 978-3-570-13833-5 fest geb. : EUR 18.99

Zugangsnummer: 0005448001 - Barcode: 20005215
III J 0 - Signatur: III J 0 Isa - Belletristik Kind