Meyer, Axel S.
Das Handelshaus ein Roman aus der Hanse-Zeit
Belletristik Erw.

1566 glänzte das Handelshaus Loytz in Stettin mit Fisch-, Salz- und Geldhandel. Sohn Michael strebt Vater Hans nach, Stephan und Simon gelten als verweichlicht. Zerstritten versuchen die Brüder das Handelshaus gegen machtgierige Kurfürsten zu behaupten, aber der Niedergang ist unausweichlich.
Der eiserne Regierer Hans Loytz nimmt seine kleinen Söhne Stephan und Simon bei tosendem Sturm aufs Boot, um ihnen Mut anzutrainieren. Schicksalhaft stürzt er selbst in die Oder und ertrinkt, seine Söhne retten ihn nicht. 1566 übernimmt Sohn Michael das Stettiner Handelshaus, sein Bruder Stephan kommt aus Italien zurück und suchte um Anteile, während Simon dem Alkohol verfallen ist. Kaufmann Michael giert nach dem Salzmonopol, aber der überschuldete polnische König Zygmunt II. und auch Kurfürst Joachim II. der Mark Brandenburg spielen ihm übel mit. Selbst seine von den Vätern versprochene Braut Leni, selbstbewusst und engagiert, agiert nicht, wie er will, ihre Liebe gilt Stephan. Einen dramatischen Kampf um Geld, Macht und Liebe im hohen Norden fächert der vielseitige Autor (zuletzt "Das Schwert der Götter", ID-A 32/16) versiert auf. Mit literarischer Noblesse baut er die historischen Zusammenhänge in eine bewegende Familiensaga ein und beschreibt dem heutigen Leser ein stimmiges Bild der "Fugger des Nordens", das in Romanform einzigartig ist. Lohnend zu lesen, sehr gerne empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Meyer, Axel S.

Interessenkreis: Historisches

Meyer, Axel S.:
¬Das¬ Handelshaus : ein Roman aus der Hanse-Zeit / Axel S. Meyer. - Originalausgabe. - Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2019. - 618 Seiten : Karte : farbig ; 19 cm. - (rororo; 27443)
ISBN 978-3-499-27443-5 kt. : EUR 10.99

Zugangsnummer: 0031827001 - Barcode: 20031620
R 11 - Signatur: R 11 Mey - Belletristik Erw.