Vom Wege, Brigitte
Das Kindergartenkochwasbuch
Sachbuch Erw.

Gesunde Ernährung im Kindergarten: Sachinfos, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und Experimente rund um Obst, Gemüse, Kartoffel, Getreide, Milch, Ei und Süßes; mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Zeichnungen und Fotos. Das Bewusstsein für gesunde Ernährung und der Umgang mit Lebensmitteln sollten schon im Kindergartenalter geschult werden. Die aus dem Bereich Spiel- und Theaterpädagogik bekannte Autorin hat Sachinfos, Rezepte, Lieder, Gedichte, Spiele und Experimente rund um Obst, Gemüse, Kartoffel, Getreide, Milch, Ei und Süßes zusammengestellt, die von Erzieherinnen und Erziehern in die tägliche Arbeit eingebunden werden können. Vieles davon ist Fachkräften sicherlich bekannt, die ein oder andere neue Anregung dürfte dennoch dabei sein. Die Rezepte sind einfach zuzubereiten, einige davon als Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Zeichnungen gestaltet. Leider wird in vielen Kitas nicht mehr selbst gekocht, weshalb es umso wichtiger ist, mit den Kindern einmal Brot zu backen, Nudeln selbst herzustellen, eigene Knete zu produzieren oder sich experimentell mit Lebensmitteln auseinanderzusetzen. Ob man aber aus Gemüse Theaterpuppen bauen sollte, die man nach Ende des Spiels entkleidet, zerschneidet und zu Suppe verarbeitet, sei dahingestellt. Nach Titeln wie "Bunt isst gesund" (ID-A 1/14) breit einsetzbar. (2)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Gesunde Ernährung Ernährungserziehung

Vom Wege, Brigitte:
¬Das¬ Kindergartenkochwasbuch / Brigitte vom Wege/Mechthild Wessel ; mit Illustrationen von Nikolai Renger. - Freiburg : Herder, 2017. - 176 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten ; 27 cm
ISBN 978-3-451-32749-0 Spiralbind. : EUR 19.99

0028884001 - F 232.6 - Signatur: F 232.6 Weg - Sachbuch Erw.