Haug, Achim
Das kleine Buch von der Seele ; Ein Reiseführer durch unsere Psyche und ihre Erkrankungen
Sachbuch Erw.

Dem Schweizer Professor für Psychiatrie und (Mit-)Autor wissenschaftlicher Publikationen gelingt es, unterhaltsam und humorvoll die häufigsten an ihn gestellten Fragen zu klären und mit bestehenden Vorurteilen gegenüber der Psychiatrie und psychischen Erkrankungen aufzuräumen. Er betrachtet Definitionen von Seele und Psyche in ihrer historischen Entwicklung, erklärt anhand des auch für Krankenkassen verbindlichen Diagnosemanuals ICD-10 Symptome und Charakteristika der verschiedenen Störungen und erläutert illustriert mit Beispielen aus seiner Praxis Verlauf und Therapiemöglichkeiten der am häufigsten auftretenden Erkrankungen. Er nimmt fachlich fundiert Stellung zur Frage von Nutzen und Nachteil der Gabe von Psychopharmaka und liefert Kriterien, die bei der Wahl eines guten Psychotherapeuten hilfreich sein können. Das handliche und informative Buch mit ansprechend gestaltetem Cover hat ein detailliertes Inhaltsverzeichnis für die kurzen Kapitel, aber weder Register noch Adressen- und Literaturverzeichnis. Kein vergleichbarer Titel bekannt. Für Bibliotheken jeder Größe gerne empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Medizin

Haug, Achim:
¬Das¬ kleine Buch von der Seele : ; Ein Reiseführer durch unsere Psyche und ihre Erkrankungen / Achim Haug. - 2. Auflage. - München : C.H.Beck, 2018. - 207 Seiten
ISBN 978-3-406-70392-8 16,95

0028938001 - O 460 - Signatur: O 460 Hau - Sachbuch Erw.