Lackey, Lindsay
Das Mädchen, das den Sturm ruft
Belletristik Kind

Die 11-jährige Red wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht. Bei Celine und Jackson, zwischen zahlreichen Tieren und ihrem neuen Freund Marvin, blüht das Mädchen auf. Doch sie vermisst auch ihre Mutter und möchte wieder mit ihr zusammenleben. Kann es einen Neuanfang geben? Ab 11/12.
Reds (11) Mutter war tablettenabhängig und so kümmerte sich ihre Oma um sie. Als diese an Krebs erkrankt und stirbt, verspricht Wanda ihrer Tochter einen Neuanfang - doch sie landet im Gefängnis und Red in Pflegefamilien. Erst bei Celine und Jackson ist sie willkommen, doch Red zählt die Tage bis sie ihre Mutter wieder sieht. Diese ist jedoch bereits seit drei Monaten wieder draußen und bei späteren Treffen zeigt sich, dass Wanda sich gar nicht um ihre Tochter kümmern kann, auch weil sie wieder rückfällig wird. So macht sie am Ende das einzig Richtige für Red ... Beide können je nach Gefühlslage Sturm erzeugen, der auch sinnbildlich für ihr inneres Empfinden steht - so ist die Erzählung auch mit fantastischen Elementen gespickt. Das Gelesene ist nicht immer leicht zu verdauen, denn auch Celine erkrankt an Krebs und in einer Szene kommt ein fremder Mann ins Zimmer der 3-jährigen Red, doch Wanda greift rechtzeitig ein. Die Geschichte zeigt Kindern ab 11/12 (Verlag: ab 10!) aber auch, dass eine Familie auch im größten Sturm zusammenhalten kann. Dieser großartige Debütroman sollte in keinem Bestand fehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sperber, Annabelle von Klein, Susanne Lackey, Lindsay

Interessenkreis: Familie Sommerlesen2020

Lackey, Lindsay:
¬Das¬ Mädchen, das den Sturm ruft / Lindsay Lackey ; aus dem Amerikanischen von Susanne Klein ; mit Vignetten von Annabelle von Sperber. - Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage. - Hamburg : Dressler Verlag, 2020. - 366 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß ; 22 cm
Einheitssacht.: All the impossible things
ISBN 978-3-7915-0156-7 fest geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 0032461001 - Barcode: 20032224
III J 0 - Signatur: III J 0 Lac - Belletristik Kind