Richter, Jutta
Das Schiff im Baum ein Sommerabenteuer
Belletristik Kind

Drei Wochen Ferien in Betenbütel? Wer will denn da hin, wo es kein Schwimmbad und kein WLan gibt, nur eine alte Tante, einen verschrobenen Onkel, einen blöden Hahn und einen faulen Hund. Doch dann erleben Katharina und Ole das Abenteuer ihres Lebens ... Ab 9. Weil Katharinas und Oles Mutter zur Kur muss, sollen sie ihre Ferien (ohne Spielkonsole und Fernsehen) in Betenbütel bei Tante Polly und Onkel Fiete verbringen. Was als Katastrophe beginnt, werden 3 spannende Wochen: Die Stadtkinder entdecken nach anfänglichen Enttäuschungen die Umgebung, bauen sogar ein Baumschiff. Sie freunden sich mit dem verschrobenen, vergesslichen Onkel an, der von seinem Freund Queequeg und ihrer gemeinsamen Reise auf dem Walfänger von Käpt'n Ahab erzählt. J. Richter (zuletzt "Ich bin hier bloß der Hund", ID-A 35/11) beschreibt humorvoll die behutsame Annäherung der verschiedenen Charaktere, zeigt das Geschehen aus wechselnden Perspektiven. Wie ein roter Faden ziehen sich dabei Personen und Handlung aus Melvilles "Moby Dick" durch die Geschichte. Das macht neugierig auf mehr - wie die Wolkenbilder von Aljoscha Blau auf dem Umschlag. Doch die Idylle ist durch Onkel Fietes Schwächeanfälle und Gedächtnisverlust bedroht. Einfache, ausdrucksstarke Sprache, eine Handlung, die Platz für eigene Fantasie lässt, eine Botschaft, die sich nicht aufdrängt: (Kinder-)Literatur at it's best.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Richter, Jutta

Interessenkreis: Abenteuer

Richter, Jutta:
¬Das¬ Schiff im Baum : ein Sommerabenteuer / Jutta Richter. - München : Hanser, 2012. - 120 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-446-24018-6 fest geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0004903001 - Barcode: 20003568
II J 0 - Signatur: II J 0 Ric - Belletristik Kind