Neilson, C. R.
Das Walmesser
Belletristik Erw.

Der Lehrer John Callum flüchtet vor seiner Vergangenheit auf die Färöer Inseln. Eines Nachts wacht er betrunken im Hafen auf, hat ein blutiges Walmesser in der Tasche. Ist er wirklich der Mörder des Fischers Aron? Und was weiß die Künstlerin Karis, um derentwillen er mit Aron in Streit geraten ist?
Hinter "C.R. Neilson" versteckt sich der schottische Autor Craig Robertson ("Snapshot", ID-B 50/12) mit seinem Roman "The last refuge" (London 2014): Ich-Erzähler John Callum flieht aus Glasgow vor seinem Jähzorn und den Albträumen auf die Färöer, wo er ziemlich schnell Anschluss und einen Job findet. Er beginnt eine Affäre mit der flippigen Pastorentochter Karis, was wiederum einem bösartigen Brüderpaar nicht gefällt. Die Künstlerin Karis verbindet eine verhängnisvolle Vergangenheit mit einem von ihnen: Aron. Eines Morgens wacht John am Hafen sturzbetrunken und mit einem blutigen Walmesser in der Tasche auf. Aron ist tot, John wird verhaftet. Dieses Buch lebt von der Schilderung der Färöer (wunderbare Landschaft, aber Dauerregen, im Sommer wird es nie dunkel) und ihren archaisch und brutal anmutenden Traditionen, denen sich auch John nicht entziehen kann. Die Kirche hat immer noch viel Einfluss und die Männerherrschaft scheint ungebrochen, obwohl der Färöer Kommissar John gegen die eingeflogenen dänischen Polizisten in Schutz nimmt. Spannend wie die Romane von Arne Dahl und Jo Nesbø, zu empfehlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Thiele, Ulrich Neilson, C. R.

Interessenkreis: Thriller

Neilson, C. R.:
¬Das¬ Walmesser / C. R. Neilson ; aus dem schottischen Englisch von Ulrich Thiele. - Vollständige deutsche Erstausgabe. - München : Wilhelm Heyne Verlag, 2016. - 510 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-453-41967-4 kt. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0028883001 - Barcode: 20028721
R 11 - Signatur: R 11 Nei - Belletristik Erw.