Leroy, Jérôme
Der Block Kriminalroman
Belletristik Erw.

Frankreich befindet sich im Ausnahmezustand. Der rechtsextreme Patriotische Block steht kurz vor der Regierungsbeteiligung. Antoine und Stanko, beide innerhalb der Partei aufgestiegen, waren einmal Freunde. Doch für Stanko ist kein Platz mehr im Block. Nun macht man Jagd auf ihn.
Kurz vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich erscheint der schon 2011 im Original publizierte Roman "Der Block" auf Deutsch. Der Autor beschreibt darin ein Frankreich, in dem es massive Unruhen mit vielen Toten gibt. Der rechtsextreme "Patriotische Block", deutlich dem Front National nachempfunden, steht vor der Regierungsbeteiligung. Antoine und Stanko, beide hochrangige Parteimitglieder, waren enge Freunde. Doch für Stanko, Sicherheitschef der Partei, ist kein Platz mehr im Block. Nun, da die Partei bald an der Macht sein wird, soll er beseitigt werden. Seine eigenen Männer machen Jagd auf ihn. Der Autor wechselt kapitelweise zwischen Antoines und Stankos Perspektive hin und her. Er beschreibt die Figuren differenziert. Antoine ist gebildet und liebt die Literatur, Stanko grausam brutal, dabei dem Block noch treu ergeben, als er schon von ihm ausgestoßen wird. Stankos Sicht wird in der 1. Person, Antoines Sicht in der eher ungewohnten 2. Person geschildert. Der Roman, der tief in das Milieu der extremen Rechten eintaucht, ist erschreckend realistisch, beängstigend und aktueller denn je. Ein Muss.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Leroy, Jérôme Wend, Cornelia

Interessenkreis: Politthriller

Leroy, Jérôme:
¬Der¬ Block : Kriminalroman / Jérôme Leroy ; aus dem Französischen übersetzt von Cornelia Wend. - 1. Auflage. - Hamburg : Edition Nautilus, 2017. - 319 Seiten ; 21 cm
Einheitssacht.: ¬Le¬ Bloc
ISBN 978-3-96054-037-3 kt. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0026536001 - Barcode: 20022045
R 11 - Signatur: R 11 Ler - Belletristik Erw.