Twardoch, Szczepan
Der Boxer Roman
Belletristik Erw.

Als junger Boxer arbeitet Jakub Shapiro für den mächtigen Warschauer Paten Kaplica. Als dieser ins Gefängnis kommt und die Gewalt zwischen den Gangs zu eskalieren droht, beginnt Jakub für Ordnung zu sorgen, Verräter zu bestrafen, die Fäden in der Hand zu halten - er wird selbst zum Unterweltboss.
Warschau, 1937: Der jüdische Boxer Jakob Shapiro besiegt den polnischen Andrzej Zimbínski im Boxring, beobachtet vom 17-jährigen Mosche Bernstein, dessen Vater Opfer der Warschauer Mafia wurde. Shapiro und der Mafiapate Kaplicia, ebenfalls Jude, kennen keine Gnade, wenn ein jüdischer Kaufmann sein Schutzgeld nicht bezahlen kann. In der Warschauer Unterwelt ist man nicht zimperlich; Gewalt, Prostitution, Mord bestimmen dort den Alltag, aber auch der Kampf an der Seite der Kommunisten gegen die rechtsradikale und antisemitische Regierung wird hart geführt. Bis Shapiro selbst zum Paten aufsteigt und schließlich im Warschauer Getto regiert. Ein fulminanter Roman, der die fiktive Handlung mit der Sachkenntnis der historischen Ereignisse zu verbinden versteht. Sprachlich gelingt es Twardoch (vgl. ID-A 23/16) das Milieu mit aller Wucht und Deutlichkeit anschaulich werden zu lassen. Der Autor arbeitet mit alttestamentarischen Bildern und stellt sie gegen die Gottesferne der Revolutionäre. Hochaktueller Roman, sieht man auf die tagespolitischen Diskussionen in Polen. Unbedingt empfohlen für alle.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Twardoch, Szczepan Kühl, Olaf

Interessenkreis: Gesellschaft

Twardoch, Szczepan:
¬Der¬ Boxer : Roman / Szczepan Twardoch ; aus dem Polnischen von Olaf Kühl. - 1. Auflage. - Berlin : Rowohlt Berlin, 2018. - 462 Seiten ; 21 cm
Einheitssacht.: Król
ISBN 978-3-7371-0008-3 fest geb. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0028623001 - Barcode: 20028837
R 11 - Signatur: R 11 Twa - Belletristik Erw.