Vollmann, Rolf
Der Dürer Verführer Band 1 - Hundert Weltbetrachtungen
Sachbuch Erw.

Dürers Meisterschaft und Vollmanns Entdeckerfreude - eine bibliophile Großtat 43 auf 33 Zentimeter, die hundert Kupferstiche Dürers in Originalgröße. »Das war's, ich war gefangen, ich würde sie Blatt für Blatt langsam nacheinander anschauen, mit der Lupe auch, ein Blatt in zwei Tagen, und immer am zweiten Tag dann das Schreiben, in einem Zug, fast wie träumend, oder verzaubert, oder so ähnlich ...« Fast 500 Jahre nachdem sich Dürer in mächtiger und zeitraubender Stichelarbeit über das Kupfer beugte, vertieft sich Rolf Vollmann in die revolutionären Bilder aus jener abergläubischen Zeit. Wir sehen schöngebaute Landsknechte, junge Frauen in Tanzkleidern, Sartyre, Heilige und nackte Hexen, an Ostern 1496 in Nürnberg ausgestellte siamesische Schweinezwillinge, Madonnen, Meerkatzen und Stadtlandschaften im Stil der Renaissance. Rolf Vollmann bringt Dürer in fulminanten Scherzen und abwechslungsreichen Abschweifungen zusammen mit allem, was vorher und was nachher war: mit den Göttern der alten Welt, mit Dante und Darwin, Shakespeare und Goethe, mit Mozart und Proust. Was der Humanist Dürer in seinen Kupferstichen über die Welt zu sagen hatte, entdeckt und belebt Vollmann »ganz ohne allegorisches Getue«: Was für ein Buch!

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Vollmann, Rolf

Vollmann, Rolf:
Der Dürer Verführer : Band 1 - Hundert Weltbetrachtungen. - 1 : Knaus, A, 2011. - 366 S.
ISBN 978-3-8135-0437-8 59,99 EUR

Zugangsnummer: 0000288001 - Barcode: 20000173
K 155 - Signatur: K 155 - Sachbuch Erw.