Der größte Schatz der Welt
Belletristik Kind

Der kleine Affe Mono ist im Urwald unterwegs, um für seine Mama einen Schatz zu suchen. Aber alle Tipps, die ihm die anderen Tiere geben, helfen nicht so recht weiter. Aber als er mit leeren Händen zurückkehrt, ist die Affenmutter kein bisschen enttäuscht. Im Gegenteil. Ab 4.
Dem kleinen Affen Mono ist langweilig und ein Missverständnis sorgt für ein besonderes Abenteuer. "Sing mir was Tolles, mein Schatz!", schlägt die Affenmutter vor. "Bring mit einen Goldschatz!", versteht Mono und macht sich sofort auf die Suche. Unterwegs fragt er viele Tiere um Rat - einen Spitzmaulfrosch, ein Chamäleon, eine Schlange ... - die alle ihre eigene Vorstellung von einem Schatz haben. Für die Spinne ist es ihr kunstvolles Netz, für den Frosch die Musik. Alle diese Vorschläge helfen dem Kleinen nicht weiter. Erst als er in der Dunkelheit zu seiner aufgeregten Mutter zurückkehrt, zeigt die ihm ihren wertvollsten Schatz - und braucht dazu nur einen Spiegel. Andrea Schütze erzählt von dem, was im Leben wirklich zählt. Die relativ langen Dialoge stecken voller Sprach- und Wortwitz. Joëlle Tourlonias hat sich dafür wunderschöne detailreiche Bilder in Braun-, Grün- und Gelbtönen ausgedacht, die ins Blaue wechseln, wenn es dunkel wird und die auf den Doppelseiten die Urwaldatmosphäre einfangen. Nur die Affen sind vielleicht ein bisschen zu menschlich geraten. Warmherzig, klug und gern empfohlen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 23.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schütze, Andrea Tourlonias, Joelle

Schlagwörter: Schatzsuche

Interessenkreis: Gefühle

¬Der¬ größte Schatz der Welt / eine Geschichte von Andrea Schütze. Mit Bildern von Joëlle Tourlonias. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2016. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 31 cm
ISBN 978-3-473-44674-2 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0027628001 - Barcode: 20027927
I J 0 - Signatur: I J 0 grö - Belletristik Kind