Boyne, John
Der Junge im gestreiften Pyjama Eine Fabel
Belletristik Kind

Nach einem Hausbesuch des "Furors" verändert sich für Bruno alles. Der Vater nennt sich Kommandant und die Familie zieht 1943 von Berlin nach "Aus-Wisch". Erstaunt nimmt der 9-Jährige wahr, dass es hier viele Kinder gibt. Doch trennt sie ein Zaun und die merkwürdige "Angewohnheit", tagsüber gestreifte Pyjamas zu tragen. Auch die Freundschaft zu Schmuel, mit dem er sich heimlich jeden Tag am Zaun trifft, hilft nicht, Antworten auf Fragen zu finden, die er nicht stellen darf. Aus der stilisiert-naiven Sicht eines Kindes wird das Unglaubliche bizarr verstärkt und der Leser kann nicht fassen, mit welcher Ahnungslosigkeit der Held am Rande der Hölle lebt. Der Tradition eines Simplicissimus verpflichtet, lässt der für diesen Roman preisgekrönte irische Autor die erschütterndste Episode deutscher Geschichte grotesk Revue passieren. Für jugendliche Leser könnte schwer nachvollziehbar sein, dass der intellektuell begabte Sohn des Lagerkommandanten von Auschwitz weder den Begriff Juden noch den Führer kennt. Ein literarisches Highlight.
Der 9-jährige Sohn des Lagerkommandanten von Auschwitz erlebt als "Zaungast" die Vorgänge im Lager, ohne auch nur das Geringste zu ahnen.
Die Geschichte von "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist schwer zu beschreiben. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf eine Reise mit einem neunjährigen Jungen namens Bruno. Früher oder später kommt er mit Bruno an einen Zaun. Und dieser Zaun steht in Auschwitz im Jahr 1943 und auf der anderen Seite gibt es Kinder, die auch tagsüber einen gestreiften !Pyjama" tragen. Ein literarisches Highlight !
Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Durch die Freundschaft mit Schmuel werden Bruno, dem unschuldigen Jungen, mit der Zeit die Augen geöffnet. Und während er erforscht, wovon er unwissentlich ein Teil ist, gerät er unvermeidlich in die Fänge des schrecklichen Geschehens.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 13.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Weltbild Reader

Personen: Boyne, John

Schlagwörter: Judenverfolgung Nationalsozialismus KZ Auschwitz

Interessenkreis: Krieg

Boyne, John:
Der Junge im gestreiften Pyjama : Eine Fabel / John Boyne. - Lizenzausg. - Bergisch Gladbach : Bastei Lübbe, 2007. - 266 S. ; 21 cm. - (Weltbild Reader). - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-8289-9277-1 : EUR 0.00

Zugangsnummer: 0000827001 - Barcode: 20002278
III J 0 - Signatur: III J 0 Boy - Belletristik Kind