Katz, Gabriel
Der Klavierspieler vom Gare du Nord ; Roman
Belletristik Erw.

Mathieu (20) hängt gern mit seinen Kumpels in der Pariser Banlieue ab, gemeinsam begehen sie gelegentlich Einbrüche. Seine Leidenschaft gehört jedoch der Klaviermusik. So lernt er Konservatoriums-Direktor Pierre kennen. - Romanadaption des gleichnamigen Films. Romanadaption des gleichnamigen Films, der in Deutschland zeitgleich mit dem Erscheinen des Buchs in die Kinos kommt. Story und Dramaturgie greifen das erfolgreiche Grundkonzept von "Ziemlich beste Freunde" auf. Erzählt wird die Geschichte von Mathieu (20), der in der Pariser Banlieue lebt und dort gern mit seinen gleichaltrigen Kumpels abhängt; gelegentlich begehen sie Einbrüche. Seine geheime Leidenschaft gehört jedoch der Klaviermusik, die er an einem öffentlichen Klavier auslebt. Dort begegnet er Pierre, dem Direktor des Konservatoriums, der ihn als Student gewinnen will und ihn schließlich für einen renommierten Musikwettbewerb als Kandidaten aufstellt. Abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, kontrastieren hier nicht nur verschiedene Bildungs- und Gesellschaftsschichten, sondern auch die Sprache. Gewählte, intellektuelle Ausdrucksweise Pierres trifft auf jugendlichen Gossenslang Mathieus. Musik, Freundschaft, Trauer, Liebe und Gesellschaftskritik ..., wie es ausgeht, soll hier nicht gespoilert werden. Buch und Film werden Herzen erwärmen und Tränen fließen lassen. Empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 06.01.2020 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Interessenkreis: Musik Buch zum Film

Katz, Gabriel:
¬Der¬ Klavierspieler vom Gare du Nord : ; Roman / Gabriel Katz ; aus dem Französischen von Eva Scharenberg und Anne Thomas. - Eine Adaption des Films "Der Klavierspieler vom Gare du Nord" in der Regie von Ludovic Bernard. - Frankfurt am Main : S. Fischer, 2019. - 347 Seiten ; 21 cm
Einheitssacht.: Au bout des doigts
ISBN 978-3-10-397465-2 fest geb. : EUR 20.00

0031065001 - R 11 - Signatur: R 11 Kat - Belletristik Erw.