Siegner, Ingo
Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Belletristik Kind

Der große Tag ist da! Mit seiner riesigen Schultüte und in Begleitung von Eltern und Großeltern geht der kleine Drache Kokosnuss zum 1. Mal in die Schule. Über das, was ihn dort alles erwartet, können Leseanfänger gemeinsam mit erfahrenen Vorlesern in einer spannenden Geschichte staunen und lachen. In der für das gemeinsame Lesen konzipierten cbj-Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" macht die bearbeitete Sonderausgabe von "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" (BA 6/04) Leseanfängern Lust aufs Lesen. Von der Schultüte am 1. Schultag bis zum neuen Freund, dem Fressdrachen Oskar, der Kokosnuss durch alle weiteren Abenteuer begleiten wird, enthält die Episode viele wiedererkennbare Elemente aus dem 1. Schuljahr - nur spielt sie eben unter Drachen. Geschickt sind die Passagen, die den überbordenden Wortwitz enthalten wie z.B. die Namen der Drachenerstklässler von "Anna Achterbahn", "Duftikus Dickbauch" bis "Willi Wackelbacke" und "Zita Zitterbein" den erfahrenen Vorlesern vorbehalten, während die Erstleser, erkennbar am serifenlosen Großdrucktext, v.a. bei den kurzen Dialogen zum Einsatz kommen. Die originellen Illustrationen tun ein Übriges, um das gemeinsame Leseprojekt zu einem Erfolg werden zu lassen. Sehr gern überall empfohlen.

Freigegeben ab 6 Jahren.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Erst ich ein Stück, dann du (9 Medien)

Interessenkreis: Schule

Siegner, Ingo:
¬Der¬ kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule / Ingo Siegner. - München : cbj, 2012. - 67 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Erst ich ein Stück, dann du)
ISBN 978-3-570-15420-5 7.99

0007098001 - I J 0 - Signatur: I J 0 Sie - Belletristik Kind