Läckberg, Camilla
Der Leuchtturmwärter Kriminalroman
Belletristik Erw.

Annie, eine alte Freundin von Erica Falck, kehrt in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurück und zieht dort in den Leuchtturm ein. Doch schaurige Spukgeschichten werden über das alte Gebäude erzählt. Als Annies große Liebe Mats brutal ermordet wird, gerät sie in Panik.
Siebte Folge mit Schriftstellerin Erica und ihrem Mann, dem Polizisten Patrik (vgl. ID-B 38/11): Auf eine Schäreninsel mit einem alten Leuchtturm, auf der es spuken soll, flieht die junge Annie. Sie hat Blut an den Händen und ihren Sohn auf dem Arm. Auf dem Festland soll das alte Badehaus renoviert und zu einem modernen Spa umgebaut werden. Mats, Annies Jugendfreund und Tanums Stadtkämmerer, hat Bedenken wegen der Finanzierung. Als Mats ermordet wird, ist Patrik gefordert, denn Mats' Vergangenheit liegt im Dunkeln. Er arbeitete in Göteborg in einem Frauenhaus, bevor er hastig nach Hause zurückkehrte. Eingearbeitet sind Kapitel über das einsame Leben von Emelie, die 1870 mit dem grausamen Leuchtturmwärter verheiratet wurde. Breit erörtert werden Ericas Gewissensbisse nach einem Autounfall: Ihre Zwillinge konnten durch Kaiserschnitt gerettet werden, das Baby von Ericas Schwester starb. Außerdem Variation über das Lieblingsthema der Autorin: Männer sind Unterdrücker, Frauen ihre Opfer (wird hier drastisch dargestellt). Ziemlich viele Handlungsstränge und bis auf Emelies Geschichte nicht besonders spannend.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Läckberg, Camilla

Interessenkreis: Krimi

Läckberg, Camilla:
¬Der¬ Leuchtturmwärter : Kriminalroman / Camilla Läckberg. - München : List, 2013. - 476 S. ; 22 cm
Einheitssacht.: Fyrvaktaren. - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-471-35080-5 fest geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0006135001 - Barcode: 20006662
R 11 - Signatur: R 11 Läc - Belletristik Erw.