Oates, Joyce Carol
Der Mann ohne Schatten Roman
Belletristik Erw.

Im Jahr 1965 lernt die 24-jährige Neurowissenschaftlerin Margot den jungen Eli kennen. Eli kann sich an nichts erinnern, was mehr als 70 Sekunden in der Vergangenheit liegt. Während der langen Zeit der Untersuchungen verliebt sich Margot in Eli, doch dieser vergisst sie immer wieder ...
Die große US-Autorin, kürzlich 80 geworden, war und ist sehr produktiv; dieses Jahr sind gleich zwei neue Romane auf Deutsch erschienen (vgl. "Pik-Bube", ID-A 22/18). Dies ist die Geschichte von Elihu Hoopes, dem "Mann ohne Schatten", d.h. ohne Gedächtnis, der 1965, mit 37 Jahren, an einer Hirninfektion erkrankt und seither unheilbar an Amnesie leidet. An sein früheres Leben erinnert er sich bruchstückhaft, aber alles, was nach seiner Erkrankung geschieht, speichert sein Gehirn nur maximal 70 Sekunden. Es ist aber auch die tragische Geschichte der Neurowissenschaftlerin Margot Sharpe, die ihm als junge Doktorandin erstmals begegnet und sein Leben und Leiden 31 Jahre lang begleitet und erforscht: Eine exzellente Wissenschaftlerin ohne Privatleben, einsam, verschroben und exzentrisch, die sich in ihren charismatischen Patienten verliebt und sich wider besseres Wissen einredet, eine echte Beziehung zu ihm aufbauen zu können. Brillanter Roman über eine ungleiche Beziehung, über Hirnforschung und über die ethische Frage, ob man einen Kranken jahrelang als Versuchsobjekt ausnutzen darf.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Morawetz, Silvia Oates, Joyce Carol

Interessenkreis: Liebe Krankheit

Oates, Joyce Carol:
¬Der¬ Mann ohne Schatten : Roman / Joyce Carol Oates ; aus dem Amerikanischen von Silvia Morawetz. - Frankfurt am Main : S. Fischer, 2018. - 378 Seiten ; 22 cm
Einheitssacht.: ¬The¬ man without a shadow
ISBN 978-3-10-397276-4 fest geb. : EUR 24.00

Zugangsnummer: 0031092001 - Barcode: 20030800
R 11 - Signatur: R 11 Oat - Belletristik Erw.