Der Pinguin
Sachbuch Kind

Erste Sachinformationen für junge Leser: das kleinformatige Pappbilderbuch erzählt, wie der Nachwuchs der Kaiserpinguine zur Welt kommt und groß wird. Tolle Fotos zeigen dabei das Leben am kalten Südpol.
Ein Lexikon im eigentlichen Sinne ist der kleinformatige Reihenband des noch jungen Nürnberger Verlags (der mich vom Anspruch her übrigens an den Magellan-Verlag erinnert) nicht - auch wenn der Reihentitel das vermuten lässt (vgl. "Das Eichhörnchen", ID-A 40/17). Doch bietet er Kindern ab 3 Jahren, vielleicht auch schon 2-Jährigen, einen tollen Einblick in das Leben der Kaiserpinguine. In kurzen Fließtexten vermittelt er Sachwissen über deren Zusammenleben, wobei der Pinguinnachwuchs im Vordergrund steht. Brüten ist bei Kaiserpinguinen eindeutig Männersache! Der Pinguinvater wärmt das Ei etwa 64 Tage in seiner Bauchfalte und verliert dabei ein Drittel seines Körpergewichts. Auch interessant und kindgerecht gezeigt: das gemeinsame Füttern der geschlüpften Tiere und der "Kindergarten", in den größere Jungtiere während der Jagdzeiten der Eltern kommen. Supertoll sind dabei die eindrucksvollen Farbfotos - auch vom Cover kuckt dem Leser ein süßes Küken neugierig entgegen. Empfehlenswert für Grundschüler: "Im Reich der Pinguine" (ID-A 12/15). Eine tolle Bestandsergänzung - sehr gerne empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Mein kleines Tier-Lexikon

Personen: Kastenhuber, Hannah

Interessenkreis: Lesestart Tiere

¬Der¬ Pinguin / Redaktion: Hannah Kastenhuber. - 1. Auflage. - Nürnberg : klein & groß Verlag, 2017. - 14 ungezählte Seiten : farbig ; 23 cm. - (Mein kleines Tier-Lexikon)
ISBN 978-3-946360-07-0 fest geb., dicke Pappe : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0029471001 - Barcode: 20029503
I N 8 - Signatur: I N 8 Pin - Sachbuch Kind