Der Schusch und der Bär
Belletristik Kind

Der reiche Bär zieht in eine Höhle im Simmerlgebirge ein. Die neuen Nachbarn benehmen sich höchst seltsam: Da kann was nicht stimmen! Vor lauter Angst, sie könnten ihn beklauen, verbarrikadiert er sich immer mehr in seinem neuen Heim. Bis der Schusch des Weges kommt und ihm die Augen öffnet. Ab 4.
Der Schusch ist wieder da (vgl. zuletzt "Der schaurige Schusch", ID-A 10/16)! Diesmal ist ein reicher Bär der Neue im Simmerlgebirge. Das sicherste Versteck für sein Bares scheint ihm die gute alte Matratze zu sein. Als das Huhn mit einem Sack an seiner Höhle vorbeiflitzt wittert er sofort Diebstahl, Grund genug eine Tür einzubauen. Als dann noch der Hirsch, die Gams, der Biber und der Partyhase mit fragwürdigen Gegenständen in den Pfoten vorbeiziehen wächst sein Misstrauen und die Gegenmaßnahmen wie Mauer, Gitter und Stacheldraht. Der flanierende Schusch ist erstaunt, dass der Bär eingesperrt ist. 7 aufgeschlossene Schlösser später klärt der neue Nachbar das Missverständnis auf und der Schusch lädt den Bären zum Fluss ein, wo eine Überraschung wartet. Angst vor Verlust und Misstrauen stehen diesmal im Fokus der Geschichte und dass Mauern bereits im Kopf beginnen. C. Habersack führt deutlich und gleichzeitig liebevoll vor, dass jeder sich sein Gefängnis selber baut. S. Büchner illustriert wieder mit viel Humor, Pfiff und Liebe zum Detail, witzige DaVinci- und Picasso-Adaptionen inbegriffen. Zugreifen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Büchner, SaBine Habersack, Charlotte

Interessenkreis: Miteinander leben

¬Der¬ Schusch und der Bär / eine Geschichte von Charlotte Habersack ; mit Bildern von SaBine Büchner. - Ravensburg : Ravensburger Buchverlag, 2019. - 26 ungezählte Seiten : farbig ; 30 cm
ISBN 978-3-473-44710-7 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0031100001 - Barcode: 20030807
I J 0 - Signatur: I J 0 Schu - Belletristik Kind