Kühling, Ralf
Der Tote vom Schwarzwald Kriminalroman
Belletristik Erw.

Im Nordschwarzwald wird ein erfrorener Obdachloser entdeckt. Doch Hauptkommissar Carl Moderski kommt der Fall allzu glatt vor. Er ist ganz neu in der kleinen Dienststelle und eckt mit seinen Ermittlungen gleich an. Doch er ist einem viel größeren Verbrechen auf der Spur und lässt nicht locker.
Im Nordschwarzwald wird eine Leiche gefunden. Was von den Kollegen als erfrorener Obdachloser abgetan wird, kommt Ich-Erzähler Carl Moderski allzu glatt vor. Er ist ganz neu in der kleinen fiktiven Dienststelle und erhofft nach einem gefährlichen Undercover-Einsatz eine ruhige Zeit. Stattdessen eckt er mit seinen Ermittlungen und der Affäre mit einer Kollegin gleich an. Er arbeitet unkonventionell, aber effektiv. Dabei kommt der Einzelkämpfer Menschenhandel mit internationalen Verflechtungen auf die Spur und deckt auch noch einen Maulwurf auf. Kühlings Krimi liest sich wie ein Thriller. Er schreibt plastisch, in kurzen, aber prägnanten Sätzen und legt manche Szenen wie im Drehbuch an. So entsteht schnell ein Film im Kopf und der (wohl eher männliche) Leser wird schnell in einen Sog gezogen. Der Held erinnert ein wenig an Bruce Willis oder Jason Statham. Entsprechend actiongeladen geht es zur Sache, inklusive Schlägereien, einem Kurztrip nach NY zu einem russischen Oligarchen und bedrohlicher Situation als Showdown. Ein Buch wie ein Espresso: kurz und stark! Auch überregional klare Kaufempfehlung.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kühling, Ralf

Interessenkreis: Krimi Baden-Württemberg

Kühling, Ralf:
¬Der¬ Tote vom Schwarzwald : Kriminalroman / Ralf Kühling. - Originalausgabe. - Köln : Emons Verlag, 2019. - 159 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-7408-0653-8 kt. : EUR 10.90

Zugangsnummer: 0032747001 - Barcode: 20032125
R 11 - Signatur: R 11 Küh - Belletristik Erw.