Schäuble, Wolfgang
Der Vertrag wie ich über die deutsche Einheit verhandelte
Sachbuch Erw.

Noch im Freiburger Klinikbett liegend, drängte Schäuble - so die herausgebenden Journalisten des Bonner "Spiegel"-Büros, Dirk Koch und Klaus Wirtgen - auf die Realisierung des bereits vor dem Attentat geplanten Berichts über die Vertragsverhandlungen mit der DDR. Nun liegt es vor: ein zeitgeschichtliches Dokument von seltener Aufrichtigkeit; eine Beschreibung, die sich nicht in eitler Wohlgefälligkeit sonnt, sondern die objektiv aufzeigt, wie das Vertragswerk zustandekommen konnte: mit Bedenken de Maizières, unter treibender Kraft seines Parlamentarischen Staatssekretärs Günther Krause, unter Ausserachtlassung der "Gewissensfrage" um den § 218, unter Zurückstellung der "Regelung der Eigentumsfrage". Eine 25seitige "Zeittafel" hält chronologisch den "Weg zur deutschen Einheit" fest, ein Personenregister beschliesst den Band, der wohl zum Grundbestand zählt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schäuble, Wolfgang Koch, Dirk

Schlagwörter: Deutschland Wiedervereinigung / Deutschland / Einigungsvertrag / Erlebnisbericht Wiedervereinigung Einigungsvertrag

Schäuble, Wolfgang:
¬Der¬ Vertrag : wie ich über die deutsche Einheit verhandelte / Wolfgang Schäuble. - 1. - Stuttgart : Dt. Verl.-Anst., 1991. - 317 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-421-06605-3 fest geb. : 38.- DM

Zugangsnummer: 0016451001 - Barcode: 20017695
D 423 - Signatur: D 423 Schä - Sachbuch Erw.