Ramos, Mario
Der Wolf im Nachthemd
Belletristik Kind

Nach der Begegnung mit Rotkäppchen streift der Wolf in Großmutters Haus deren Nachthemd über und streunt durch den Wald. Keiner erkennt, wer in dem Nachthemd steckt. Und wer hilft ihm schließlich, aus dem rosa Gewand wieder herauszukommen? Ab 4.
Poch, poch. Der Wolf klopft an die Tür der Großmutter, findet aber nur ihr rosa Nachthemd und streift es sich über. Als Großmutter verkleidet, streunt er durch den Wald in Erwartung der fetten Happen, die er sich einverleiben will. So perfekt ist seine Ausstattung, dass weder der Jäger noch die Tiere, denen er begegnet, ihn als Gefahr erkennen. Beim Versuch, das blöde Nachthemd loszuwerden, verheddert er sich hoffnungslos in dem Stoff und knallt auf die Erde, direkt vor Rotkäppchens Füße. "Du darfst dich nicht so furchtbar aufregen, das ist schlecht für die Gesundheit", mahnt das Kind und hilft ihm, den sie für ihre blendend maskierte Großmutter hält, von der Verkleidung frei zu kommen. Die spannende Frage, wie es weitergeht, bleibt offen. Wird der Wolf, der rosa gewandet mit verzweifeltem Blick auf dem Boden hockt, sich dankbar erweisen gegenüber seiner Retterin oder sie verschlingen? Die mit Charme und Witz Märchenmotive persiflierende Geschichte des Belgiers, mit kräftig konturierenden Bildfolgen temporeich illustriert, spielt erneut (s. BA 6/07) mit den Schwächen des scheinbar Starken. Für alle!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ramos, Mario

Interessenkreis: Märchen

Ramos, Mario:
¬Der¬ Wolf im Nachthemd / Mario Ramos. - Frankfurt am Main : Moritz-Verl., 2012. - [21] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 27 cm
Einheitssacht.: Le plus malin. - Aus dem Franz. übers.
ISBN 978-3-89565-242-4 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0005582001 - Barcode: 20005343
I J 0 - Signatur: I J 0 Ram - Belletristik Kind