Prinz, Johanna
Die Fledermaus
Sachbuch Kind

Fledermäuse umgibt oft ein fast unheimliches Flair. Doch Angst braucht man vor diesen hoch interessanten, nachtaktiven Tieren nicht zu haben. Das Buch gibt einen tollen Einblick in das Leben der Fledermäuse für Kinder ab 6 Jahren. Weiterer Titel aus "Schauen und Wissen!" (vgl. "Das Eichhörnchen", ID-A 28/17): Die promovierte Biologin stellt verschiedene Fledermausarten vor, ihren Körperbau und natürlich die "Spezialdisziplin" der Fledermäuse: die Echoortung, dank der sie nachts problemlos jagen können. Paarungsritual im Herbst, Winterstarre, erst danach das Wachstum der Jungtiere im Bauch der Weibchen, Großwerden in der sog. "Wochenstube" mit anderen Jungtieren - diesem interessanten Themenbereich sind viele Seiten gewidmet. Danach geht es noch um Fressfeinde und die Verwandten der Fledermaus. Wichtig außerdem: Wie schütze und helfe ich Fledermäusen? In großer, deutlicher Schrift und verständlicher Sprache, begleitet von vielen Fotos, Mitmach- und Wissenskästen werden Kinder umfassend informiert. Die Aufmachung ist schlicht und klar, manchem vielleicht etwas zu einfach. Kindlicher aufgemacht: "Wohin fliegst du, kleine Fledermaus?" (ID-A 7/16). Auch sehr empfehlenswert für diese Altersgruppe: "Die Fledermaus" (Esslingers "Meine große Tierbibliothek": ID-A 27/11). Dennoch gern empfohlen, vor allem für Schulbibliotheken.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Schauen und Wissen! (17 Medien)

Schlagwörter: Fledermaus

Interessenkreis: Tiere

Prinz, Johanna:
¬Die¬ Fledermaus / Johanna Prinz. - Originalausgabe, 1. Auflage. - München : Hase und Igel, 2017. - 33 Seiten : Illustrationen : farbig ; 24 cm. - (Schauen und Wissen!)
ISBN 978-3-86760-993-7 fest geb. : EUR 8.95

0027868001 - II N 8 - Signatur: II N 8 Pri - Sachbuch Kind