Die Geschichte vom heiligen Nikolaus mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein"
Belletristik Kind

Pappbilderbuch, das die Legende vom heiligen Nikolaus, der früh lernte, Armen und Kranken zu helfen, später Priester, dann Bischof wurde und eine ganze Stadt vor einer Hungersnot bewahrte, erzählt. In einfacher Sprache und mit vielen freundlichen Illustrationen. Ab 2 Jahren.
Das Pappbilderbuch erzählt auf sieben Doppelseiten die Geschichte des heiligen Nikolaus in einfacher und moderner Sprache nach. Als Kind lernt Nikolaus schon von seinen Eltern, den Armen und Kranken zu helfen, verteilt dann sein Erbe an Bedürftige, bevor er als junger Mann einem Nachbarn mit seinen drei Töchtern in ihrer Not helfen kann, später erst zum Priester und auch zum Bischof gewählt wird. Am Ende kann Nikolaus als Bischof gar die Hafenstadt, in der er lebt, vor einer großen Hungersnot bewahren. Das letzte Bild zeigt Kinder, die an einem 6. Dezember vom heiligen Nikolaus beschenkt werden. All das wird ausgesprochen kindgerecht (nach-)erzählt. Die Seiten dominieren zahlreiche Illustrationen in hellen Farben und mit freundlichen Gesichtern der abgebildeten Figuren. Auf der vorletzten Seite sind noch fünf Strophen (mit Noten) des beliebten "Lasst uns froh und munter sein"-Lieds abgedruckt. Gerne empfohlen schon ab 2 Jahren, am besten neben "Das erste Buch vom heiligen Nikolaus" aus dem Gabriel-Verlag (ID-A 37/17) oder "Die Geschichte vom heiligen Nikolaus" aus dem Herder-Verlag (zuletzt ID-A 42/16).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schuld, Kerstin M. Benn, Amelie

Interessenkreis: Weihnachten Religion

¬Die¬ Geschichte vom heiligen Nikolaus : mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" / Amelie Benn, Kerstin M. Schuld. - 1. Auflage. - Bindlach : Loewe, 2019. - 18 ungezählte Seiten : farbig ; 20 cm
ISBN 978-3-7432-0282-5 fest geb., dicke Pappe : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0031857001 - Barcode: 20031536
I E 8 - Signatur: I E 8 Ges - Belletristik Kind