Baltscheit, Martin
Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte
Belletristik Kind

Der Löwe hat zwar scharfe Zähne, aber bis 3 zählen kann er nicht. Also macht er sich auf die Suche nach jemandem, der es ihm beibringen kann. Keine einfache Angelegenheit. Ab 5. Der Löwe mit den scharfen Zähnen begreift gar nicht so richtig, was da eigentlich vorgeht, als ein fremder Löwe der schönen Löwin einen Strauß Rosen schenkt, wofür sie sich mit Geschnurre und einem Kuss bedankt (unerklärlich, warum auf dem Einband von 7x7 Rosen die Rede ist). "Na, hör mal, kannst du nicht bis 3 zählen?", fragt ihn da ein Schmetterling, und weil er das ja wirklich nicht kann, will er es lernen und macht sich auf die Suche nach jemandem, der es kann. Er fragt Einhorn, Schwäne, Glühwurm, Krake und weitere Tiere, jedes bringt - gereimt - eine andere Zahl von 1 bis 10 ins Spiel, eine, die ihm gerade wichtig ist. Der Löwe kapiert nichts. Am Ende macht er seine eigene Rechnung auf - und gewinnt die schöne Löwin wieder für sich. Fast ein bisschen philosophisch, diese Geschichte um Zahlen und ums Zählen, die von fetzigen, comichaft-lauten Illustrationen begleitet wird. So stringent und stimmig wie der Vorgänger "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (BA 2/03; Neuausgabe ID-B 25/12) ist sie m.E. nicht; doch als Fortsetzung sicher gefragt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Baltscheit, Martin

Interessenkreis: Zahlen

Baltscheit, Martin:
¬Die¬ Geschichte vom Löwen, der nicht bis 3 zählen konnte / Martin Baltscheit. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2012. - 29 S. : überw. Ill. (farb.) ; 20 x 31 cm
ISBN 978-3-407-79469-7 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0013562001 - Barcode: 20015636
I J 0 - Signatur: I J 0 Bal - Belletristik Kind