Die Honigbiene
Belletristik Kind

Ein wunderschönes Bilderbuch, das in warmen Farben und ansprechenden Reimen den Lebenskreislauf der Bienen erklärt. Ab 3.
Inmitten der Blumenwiese fliegt sie: die Biene. Sie sieht glücklich aus, sammelt Nektar - mal hier, mal da. Die Pollen trägt sie dabei von Blume zu Blume. Aus der einzelnen Biene wird ein Schwarm, der nach getaner Arbeit in den Stock fliegt. Dort verbreitet sich über den Bienentanz schnell die Nachricht, wo die schönsten Blumen stehen. Neue Bienen fliegen aus, andere bleiben im Stock und machen aus dem Nektar Honig, den sie in die Waben füllen. Dann wird es Winter: Die Bienen rücken zusammen - bis im kommenden Frühjahr alles von vorn beginnt. Ein wunderbares Bilderbuch, überwiegend in warmen Gelb-Tönen. Nektar, Pollen, Honig - sie erkennt man am kräftigen Sonnengelb, fast schon neon-leuchtend. Fröhlich, fast kindlich wirken die Bienen. Erneut ein Wurf von I. Arsenault! Der Text ist in Reimform. Insekten, die Bienen im besonderen, sind in aller Munde. Gut so! Auch der vorliegende Titel trägt dazu bei, das Thema einem breiten und noch dazu jungen Publikum näher zu bringen, wie auch "Bienen" (B. Teckentrup: ID-A 13/17) oder "Mia und das Blumenwunder" (ID-A 10/17). Neben diesen sehr gerne empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schaub, Anna Hall, Kirsten Arsenault, Isabelle

Interessenkreis: Bilderbuch Tiere

¬Die¬ Honigbiene / von Kirsten Hall und Isabelle Arsenault ; übersetzt von Anna Schaub. - 1. Auflage. - Zürich : NordSüd, 2019. - 44 ungezählte Seiten : farbig ; 29 cm
Einheitssacht.: ¬The¬ honeybee
ISBN 978-3-314-10474-9 fest geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 0031148001 - Barcode: 20030309
I J 0 - Signatur: I J 0 Hon - Belletristik Kind