Kivinen, Pertti
Die Jagd auf den Meisterdieb
Belletristik Kind

Ein merkwürdiger Dieb treibt im Dorf sein Unwesen. Zuerst stiehlt er nur alten Plunder, den er nach einigen Tagen vollständig wieder zurückbringt. Doch dann verschwindet im Museum ein wertvolles Gemälde. Ein neuer Fall für die Blaubeerdetektive. Ab 8
In ihrem 3. Fall haben es die "Blaubeerdetektive", vgl. zuletzt "Achtung, Geisterelch!" (ID-A 44/19), mit merkwürdigen Diebstählen zu tun. Aus verschiedenen Haushalten wird alter Plunder gestohlen, der ein paar Tage später wieder auftaucht. Die Blaubeerdetektive rätseln, was das zu bedeuten hat, bis ein wertvolles Gemälde aus dem örtlichen Museum verschwindet. - Gewohnt sympathisch schildert Ich-Erzähler Samu die Ereignisse in seinem beschaulichen Dorf. Zusammen mit seinen Schwestern, seinem Freund Olli und Hund Riku ermittelt er in dem mysteriösen Fall. Die Leser begleiten die Kinder-Detektive bei ihren Recherchen und werden am Ende über die überraschende Auflösung staunen. Ganz nebenbei vermittelt der Autor finnisches Lokalkolorit und hat ein Gespür für leise Komik. Beiläufig baut er das aktuelle Thema der "Fridays-for-Future"-Demonstrationen in die Story ein. Obwohl die Reihe an manchen Stellen sprachlich etwas sperrig daherkommt, empfehle ich auch den 3. Teil unbedingt zur Fortsetzung. Denn die Mischung aus klassischer Detektivgeschichte und Bullerbü-Motiven ist einfach sehr charmant!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Die Blaubeerdetektive 3

Personen: Stohner, Anu Engelking, Katrin Kivinen, Pertti

Interessenkreis: Krimi

Kivinen, Pertti:
¬Die¬ Jagd auf den Meisterdieb / Pertti Kivinen ; aus dem Finnischen von Anu Stohner ; mit Illustrationen von Katrin Engelking. - München : dtv, 2020. - 155 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig ; 22 cm. - (¬Die¬ Blaubeerdetektive; 3) (Reihe Hanser)
ISBN 978-3-423-64060-2 fest geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0033227001 - Barcode: 20032327
II J 0 - Signatur: II J 0 Kiv - Belletristik Kind