Mueller-Stahl, Armin
Die Jahre werden schneller Lieder und Gedichte
Belletristik Erw.

Zum 80. Geburtstag von Armin Mueller-Stahl vereint der vorliegende Band seine Gedichte mit seinen Bildern zu einem sehr persönlichen Kommentar der untergegangenen DDR. Anlässlich des 80. Geburtstages von Multitalent Armin Mueller-Stahl (vgl. BA 12/06; IN 50/10), der sich vor allem als Schauspieler einen Namen machen konnte, bringt der Aufbau-Verlag dessen Lieder und Gedichte in einem Band heraus. Beide behandeln das Leben in der DDR: von den Weltfestspielen 1973 in der Hauptstadt der DDR bis zum Nachdenken über das näherkommende Ende. Die Gedichte sind stark autobiografisch geprägt und bilden Erinnerung und persönlichen Kommentar des anderen Deutschland. Die ersten Gedichte sind Anfang der 1960er entstanden, sind oft gereimt und haben vielfach liedhafte Elemente. Dagegen kommen die späteren Werke nicht mehr ganz so leichtfüßig daher. Überzeugen kann aber jeweils die teilweise sehr bittere Ironie. Mit selbst gemalten Bildern und Zeichnungen beschreibt Mueller-Stahl sich und seine Werke. In einfachen Strichen gestaltet, sind die Zeichnungen ganz eigenständig und entstanden zumeist in späteren Jahren. Im Buch stehen die Texte noch einmal neben den Bildern. Eine CD mit 4 Vertonungen liegt der 1. Auflage bei. Ein Gewinn für Lyrikbestände überall.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mueller-stahl, Armin

Interessenkreis: Zeitgeschichte

Mueller-Stahl, Armin:
¬Die¬ Jahre werden schneller : Lieder und Gedichte / Armin Mueller-Stahl. - Berlin : Aufbau, 2010. - 220 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) ; 24 cm
ISBN 978-3-351-03316-3 fest geb. : EUR 24.95

Zugangsnummer: 0010748001 - Barcode: 20012836
R 20 - Signatur: R 20 Mue - Belletristik Erw.