Maschmeyer, Carsten
Die Millionärsformel der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit
Sachbuch Erw.

Der Finanzunternehmer beschreibt, wie auch in der derzeitigen Nullzinsphase Geld erfolgreich angelegt werden kann.
Ähnlich wie "Selfmade" (ID-G 16/12) eine Mischung von zum großen Teil banalen Ratschlägen zum Umgang mit Geld und Lebensstil. Der Autor behauptet, dass auch im Neoliberalismus und trotz der zunehmenden ungerechten Verteilungs- und Chancengleichheit jeder in jungen Jahren reich werden kann, um später finanziell unabhängig zu sein. Zunächst empfiehlt er wortreich und sich wiederholend sparen. Dafür sind Selbstdisziplin, Arbeiten (40 Stunden und mehr), notfalls auch Nebentätigkeiten (hier verweist er auf die USA), Weiterbildung und Karrierestreben gefragt. Nachdem der konsumfreudige Leser endlich eingesehen hat, dass weniger Konsum und mehr privates finanzielles Engagement angesagt sind, wird er mit fallenden Zinsen und gewollter Inflation konfrontiert und dann zu Index- und Aktienfonds, Immobilien und Versicherungen geführt. Eingestreut sind Tipps zu Lebensstil, Haushaltsführung, Regelungen für den Trennungsfall und das Erben. Die sozialen Sicherheitssysteme werden (bewusst?) marginalisiert. Bibliotheken sollten Stefanie Kühn (ID-A 13/14) oder Sina Groß (zuletzt ID-A 34/15) anbieten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Maschmeyer, Carsten

Schlagwörter: Kapitalanlage Vermögensbildung

Maschmeyer, Carsten:
¬Die¬ Millionärsformel : der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit / Carsten Maschmeyer. - München : Ariston, 2016. - 352 Seiten : Diagramme ; 22 cm
ISBN 978-3-424-20108-6 fest geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0023921001 - Barcode: 20020476
B 710 - Signatur: B 710 Mas - Sachbuch Erw.