Dietl, Erhard
Die Olchis und der Schmuddel-Hund
Belletristik Kind

Den Olchi-Kindern auf ihrem Müllberg ist furz-langweilig. Da kommt der zugelaufene Hund gerade recht. Ein Spaß, ihn mit Matsch einzureiben, mit Stinke-Brühe zu füttern, zu schauen, wie er sich im Schlamm wälzt, Ratten und Kröten jagt und am Ende ein richtiger Schmuddelhund ist.. Ab 6.
"Furz-langweilig!" ist den Olchi-Kindern. Sie haben zu keinem ihrer sonst beliebten Schmuddelspiele inmitten von Matschpfützen und rostigen Dosen auf dem Müllberg Lust. Auch ihre Kröten, Ratten, Fliegen, Spinnen und der Olchi-Drache sind langweilig. Da kommt der zugelaufene Hund gerade recht. Er lässt sich mit Matsch einreiben, mit Stinker-Brühe und vergammelten Fischen füttern, er jagt Ratten und Kröten, wälzt sich im Schlamm, ist ein richtiger Schmuddelhund, als der Besitzer ihn findet. Der erlaubt sogar, dass die Olchis auch weiterhin mit dem Hund spielen dürfen, wenn auch nur auf der Hundewiese. "Schleime-Schlamm und Käsefuß, Hunde sind ein Hochgenuss! Rattenschwanz und Hühnerbein, kann das Leben schöner sein?" - Auch diese Olchi-Episode bietet mit Komik und Wortwitz Anreiz zum Lesen, dürfen und können die Olchis doch alles, was braven Kindern verboten ist (zuletzt: "Die Olchis auf dem Schulfest", BA 9/10). - Wiederum witzige, freche, reich bebilderte Erstleserlektüre mit Großdruck, Kurzsätzen, Fragen zum Leseverständnis am Buchende und dem Hinweis auf www.lunaLeseprofi.de. Für alle.

Freigegeben ab 6 Jahren.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Dietl, Erhard

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Dietl, Erhard:
¬Die¬ Olchis und der Schmuddel-Hund / Erhard Dietl. - Hamburg : Oetinger, 2012. - 38 S. : überw. Ill. (farb.) ; 22 cm. - (Sonne, Mond und Sterne : 1. Klasse)
ISBN 978-3-7891-1262-1 fest geb. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0007770001 - Barcode: 20005367
I J 0 - Signatur: I J 0 Die - Belletristik Kind