Mayer, Gina
Die Schattenbande jagt den Entführer
Belletristik Kind

Die 4 Berliner Kinder von der Schattenbande versuchen mit all ihren Kräften im eisigen Winter eine Entführung aufzuklären - und werden am Ende völlig überrascht. Ab 10.
Im harten Berliner Winter hat es die Schattenbande (Otto, Klara, Paule und Lina) schwer. In einer leer stehenden Villa finden sie kurzzeitig Unterschlupf, aber als die Zwillinge aus dem Nachbarhaus entführt werden, wird es ihnen zu brenzlig, vor allem, weil die Polizei wieder Otto verdächtigt. Also müssen sie wieder selbst tätig werden und das Verbrechen aufklären. Das wird von den beiden bekannten Autoren genau so spannend erzählt, wie im 1. Band (vgl. "Die Schattenbande legt los", in dieser Nr.). Auch hier laufen die Kinder, diesmal bei Eiseskälte, kreuz und quer durch die Stadt, manchmal helfen Zufälle, mal eine besondere Spürnase, mal ein wenig Zauberei - bis endlich zu aller Überraschung der Täter gefunden wird. Mit alten Zeitungsseiten und Berliner Umgangssprache, Droschken und Hinterhäusern wird die historische Atmosphäre aufgebaut. Humor und Realismus, Fantastik und ein bisschen Sentimentalität fehlen nicht. Auch nicht der Stadtplan auf dem Vorsatz. Als Wichtigstes fürs Überleben beweist sich aber auch hier das vertrauensvolle Zusammenhalten. Zur Fortsetzung unbedingt empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Die Schattenbande 2

Personen: Mayer, Gina Reifenberg, Frank M. Raidt, Gerda

Schlagwörter: Berlin Kinderbande Geschichte 1925

Interessenkreis: Krimi FerrienLeseLust2015

Mayer, Gina:
¬Die¬ Schattenbande jagt den Entführer / Gina Mayer & Frank M. Reifenberg. Mit Ill. von Gerda Raidt. - München : bloomoon, 2014. - 233 S. : zahlr. Ill., Kt. ; 22 cm. - (¬Die¬ Schattenbande; 2)
ISBN 978-3-8458-0358-6 fest geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0014884001 - Barcode: 20016445
III J 0 - Signatur: III J 0 Rei - Belletristik Kind