Läckberg, Camilla
Die Schneelöwin Kriminalroman
Belletristik Erw.

Nach dem mysteriösen Verschwinden einiger junger Mädchen stellt Kommissar Hedström Nachforschungen an. Kann ihm eine Strafgefangene helfen, die einst ihren Mann umbrachte, weil dieser die gemeinsame Tochter wie ein Tier im Haus angekettet hatte? 9. Fall von Erica Falck und Patrik Hedström.
In ihrem 9. Roman (nach "Die Engelmacherin", ID-A 7/14) folgt die Autorin ihrem gewohnten Schema: Neben den (zu) ausführlichen Erläuterungen des Privatlebens der Protagonisten Erica Falck und Patrick Hedström entfaltet sich ein Kriminalfall mit Wurzeln in der Vergangenheit. Ein vor Monaten verschwundenes Mädchen taucht überraschend wieder auf, grausam gefoltert. Es deutet viel darauf hin, dass es nicht das 1. Opfer war. Polizist Hedström und seine Kollegen verfolgen allerlei Spuren, während Erica ein Buch über Laila schreiben will, die seit Jahren wegen Mordes an ihrem Mann im Gefängnis sitzt und schweigt. Als sich dunkle Anknüpfungspunkte zwischen beiden Fällen ergeben, mischt sich Erica wieder in die Ermittlungen ein. Das ist zu Beginn ganz spannend, die in die Fälle involvierten Familien wirken ziemlich abartig, dann drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass sich die Autorin bei anderen bedient hat (das Motiv Serientäter Vater, Sohn und [Schwieger-]Tochter z.B. ähnelt ziemlich S. Larssons "Verblendung" [ID-A 11/06]). Zudem ist der Schluss nicht glaubhaft. Wird aber wohl nachgefragt werden.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Läckberg, Camilla Frey, Katrin

Interessenkreis: Krimi

Läckberg, Camilla:
¬Die¬ Schneelöwin : Kriminalroman / Camilla Läckberg. Aus dem Schwed. von Katrin Frey. - Berlin : List, 2016. - 435 S. ; 22 cm
Einheitssacht.: Lejontämjaren. - Aus dem Schwed. übers.
ISBN 978-3-471-35106-2 fest geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0022957001 - Barcode: 20026686
R 11 - Signatur: R 11 Läc - Belletristik Erw.