Frey, Jana
Die vergitterte Welt mit 16 im Jugendgefängnis
Belletristik Erw.

Patrick wächst ohne Vater auf, die Mutter ist alkoholkrank und depressiv. Als seine einzige tragfähige Beziehung, nämlich zum Freund seiner Mutter, zerbricht, verliert Patrick den letzten Halt. Er schwänzt die Schule, stiehlt und beraubt alte Leute, wird gewalttätig. Eine beginnende Liebesbeziehnung mit Mia, die nichts von seiner familiären Situation ahnt, scheint eine Wende zu bringen, aber als ein Klassenkamerad droht, ihn bei Mia "auffliegen" zu lassen, verletzt er diesen schwer mit dem Messer und muss für ein Jahr ins Jugendgefängnis. Das Leben im "Knast", mit seiner Gewalt und Trostlosigkeit ist kaum zu ertragen. Trotzdem kann Patrick seine Chancen nutzen: er versöhnt sich mit seiner Mutter und mit Mia, macht seinen Schulabschluss. Die Erzählung endet mit einem zuversichtlich stimmenden Epilog. Trauriger Weg ins Abseits mit Endstation Jugendgefängnis eines um seine Kindheit betrogenen Kindes. Sprachlich und stilistisch eingängig, folgt die Erzählung ganz der Perspektive ihres Protagonisten, weckt Betroffenheit und wird sicher ihre Zielgruppe finden. Neben U. Britten (BA 12/99) breit einsetzbar. . - Patrick wächst ohne Vater auf, die Mutter ist alkoholkrank und depressiv. Als seine einzige tragfähige Beziehung, nämlich zum Freund seiner Mutter, zerbricht, verliert Patrick den letzten Halt. Er schwänzt die Schule, stiehlt und beraubt alte Leute, wird gewalttätig.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Frey, Jana

Schlagwörter: Männliche Jugend Jugendstrafvollzug

Interessenkreis: NRW Jugendkriminalität

Frey, Jana:
Die vergitterte Welt : mit 16 im Jugendgefängnis / Jana Frey. - 1. Aufl. - Bindlach : Loewe, 2004. - 168 S. ; 21 cm, 315 gr.
ISBN 978-3-7855-4987-2 EUR 10.90

Zugangsnummer: 0006816001 - Barcode: 20007908
R 11 JUG - Signatur: R 11 JUG Fre - Belletristik Erw.