Mörike, Eduard
Die Wolke wird mein Flügel Gedichte
Belletristik Erw.

Knapp 90 Gedichte eines der größten, noch immer meist unterschätzten Lyrikers - versehen mit hilfreichen Kommentaren, die die Gedichte in den Zusammenhang von Biografie und Werk stellen. Knapp 90 "Gedichte des Monats" hat die Mörike-Gesellschaft in den letzten Jahren auf ihre Website gestellt - jeweils mit einem hilfreich-konzisen Kommentar, der sich an Entstehungssituation wie an Werk- und biografischen Bezügen orientiert, Lese- und Interpretationshilfen bietet und insbesondere Mörikes Formkunst würdigt. Auswahl und Anordnung wurden übernommen; der Hrsg. (Literaturwissenschaftler und Autor eines Mörike-Handbuchs; vgl. ID-G 15/04) bestimmte sie u.a. nach jahreszeitlichen Bezügen. Gleichwohl vermitteln sie einen repräsentativen Einblick in das lyrische Werk und bilden viel von dem großen Variationsreichtum ab, mit dem Mörike die überkommenen Möglichkeiten lyrischen Sprechens aufgenommen und souverän durchgespielt hat (Volks- und Kunstlied, strenge wie freie Versform, Balladen, Spruch- und Gelegenheitsdichtung, satirische und scherzhafte Gedichte). Der Band bietet manche Gelegenheit, das Bild des oft unterschätzten "biedermeierlichen Dichterpfarrers" im Schatten von Klassik und Romantik zu korrigieren und ihn als einen unserer bedeutendsten Lyriker neu zu entdecken. Breit empfohlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mörike, Eduard Wild, Reiner

Mörike, Eduard:
¬Die¬ Wolke wird mein Flügel : Gedichte / Eduard Mörike. Ausgew. und kommentiert von Reiner Wild. - Heidelberg : Das Wunderhorn, 2012. - 223 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-88423-401-3 fest geb. : EUR 19.80

Zugangsnummer: 0010821001 - Barcode: 20013087
R 20 - Signatur: R 20 Mör - Belletristik Erw.