Curtis, Marci Lyn
Dieser Augenblick, erschreckend und schön
Belletristik Erw.

Die 15-jährige Grace wird im Haus ihrer Onkels missbraucht. Kurz darauf stirbt der Vater und sie kommt bei Pflegefamilien unter. Nach zwei Jahren nimmt sie der Onkel bei sich auf; da sieht Grace den Ort der Vergewaltigung wieder und längst nicht verheilte Wunden brechen erneut auf. Ab 14.
Weil sie eine Schlaftablette genommen hat, bekommt Grace nur schemenhaft mit, dass sie eines Nachts im Haus ihres Onkels Rusty missbraucht wird. Aus Scham vertraut sie sich niemandem an. Wenig später stirbt ihr Vater. Grace muss bei verschiedenen Pflegefamilien wohnen, bis Rusty einer Vormundschaft zustimmt. Nun wohnt der Teenager also wieder genau in der Umgebung, in der das Verbrechen passierte. Irrtümlich glaubt Grace, dass ihr Ex-Freund Owen der Täter war. Er, der selber seelisch stark belastet ist, hilft, den wahren Vergewaltiger zu finden. Nun liegt es an Grace, mit dem Verbrechen und den Konsequenzen fertig zu werden. Marci Lyn Curtis ("Alles, was ich sehe", ID-A 29/16) ist eine großartige Autorin. Es gibt kaum problemorientierte Jugendbücher, die das Thema "Überleben" nach eines sexuellen Missbrauchs so sensibel schildern wie dieses. Grace und ihre Gefühle sind absolut realistisch dargestellt. Der Leser kann gar nicht anders kann als mitzuleiden und - und das ist das überragende Plus des erstklassigen Buches - am Ende sich über die positive Entwicklung der jungen Frau zu freuen. Preisverdächtig!

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Püschel, Nadine Curtis, Marci Lyn

Interessenkreis: Sexueller Mißbrauch

Curtis, Marci Lyn:
Dieser Augenblick, erschreckend und schön / Marci Lyn Curtis ; aus dem Englischen von Nadine Püschel. - 1. Aufl. - Hamburg : Königskinder Verlag in der Carlsen Verlag GmbH, 2018. - 412 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-551-56028-5 fest geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0030211001 - Barcode: 20030080
R 11 Ju - Signatur: R 11/JUG Cur - Belletristik Erw.