Hagerup, Linde
Ein Bruder zu viel
Belletristik Kind

Sara (9) ist die Jüngste in der Familie und ein ausgeprägtes Papakind. Doch dann nehmen die Eltern den 5-jährigen Steinar auf, der in Saras Zimmer schlafen soll. Sie wehrt sich gegen den "Eindringling" mit Händen und Füßen, bis ihr selbst eine verblüffende Lösung einfällt.
Sara ist 9, ziemlich schlau, aber nicht naseweis und sie lebt zusammen mit ihren Eltern und ihrer 14-jährigen Schwester in der Nähe von Oslo. Alles scheint harmonisch, bis Sara eines Tages ihre Mutter weinend in der Küche vorfindet. Deren beste Freundin ist unerwartet gestorben und hat den 5-jährigen Steinar zurückgelassen, der außer einer betagten Oma keine Verwandten hat. Die Familie wird Steinar aufnehmen, wogegen Sara rebelliert. Sie konnte den Jungen noch nie leiden und es wird nicht besser, als er in ihrem Zimmer schlafen soll. Ein Crash scheint unabwendbar, doch dann trifft Sara eine verblüffende Entscheidung. Gemäß eines gedankenlos dahingesagten Satzes ihrer Mutter, "Alles wäre leichter, wenn Sara ein Junge wäre!", beschließt sie, ein großer und liebevoller Bruder zu werden. In kurzen Kapiteln wird aus der Sicht von Sara über den scheinbar ausweglosen Konflikt erzählt, der überzeugend mit einem Rollentausch gelöst wird. Erfrischend und warmherzig illustriert wurde der Band von Felicitas Horstschäfer. Niveauvolle Lektüre für 9-Jährige, die ein hohes Maß an Lebensnähe zu bieten hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Haefs, Gabriele Horstschäfer, Felicitas Hagerup, Linde

Interessenkreis: Familie

Hagerup, Linde:
¬Ein¬ Bruder zu viel / Linde Hagerup ; aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs ; mit Bildern von Felicitas Horstschäfer. - 1. Auflage. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - 140 Seiten : Illustrationen : farbig ; 22 cm
Einheitssacht.: ¬En¬ bror for mye
ISBN 978-3-8369-5678-9 fest geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0031190001 - Barcode: 20030770
II J 0 - Signatur: II J 0 Hag - Belletristik Kind